• Montag, November 07, 2022

Pratteln macht mit Parkbussen Kasse

Die Parkraumbewirtschaftung von Pratteln zahlt sich aus, alleine schon wegen der Übertretung "Nicht oder nicht gut sichtbares Anbringen der Parkscheibe am Fahrzeug". Vor der neuen Parkraumbewirtschaftung wurden im Jahr 2009 für dieses Vergehen lediglich 56 Fahrzeuglenker/-innen gebüsst, was der Gemeinde Einnahmen von Fr. 2'240.- einbrachte. Nach der Einführung der neuen Parkraumbewirtschaftung im Jahr 2011 schnellten die Einnahmen kontinuierlich hoch bis auf Fr. 43'280.- im Jahr 2018. Die Gründe sind erklärbar.

• Montag, September 12, 2022

Steigende Energiepreise

Alternative Energieproduktionsstätten müssen für die kommenden Monate geprüft und aktiviert werde. (so)

• Freitag, August 26, 2022

Bautätigkeit im Jahr 2021 nimmt stark zu

Im Kanton Basel-Landschaft nahm mit Blick auf das Vorjahr die Bauvorhaben um 5.2% auf 2.07 Mrd. zu. Dies lag hauptsächlich am privaten Wohnungsbau, welcher insgesamt 1.22 Mrd. investierte, was etwa 17% mehr sind als im Jahr 2020. Öffentliche Investitionen nahmen hingegen ab. (11.9% auf 428 Mrd.) lh

Sonntag, Mai 15, 2022

Initiative «ÖV für alle» scheitert auf rechtlicher Ebene

Die Initiative der Juso verlangt, dass alle im Kanton Basel-Landschaft niedergelassenen Personen ein gratis Jahres-Verbundsabonnement erhalten sollen. Der Rechtsdienst hat die Initiative nun für ungültig erklärt, mit der Begründung, dass das Volksbegehren gegen die Bundesverfassung verstösst. Diese besagt, dass die Kosten des öffentlichen Verkehrs zu einem angemessenen Teil von den Nutzer/-innen gedeckt werden müssen. (ai)

Mit der Initiative «ÖV für alle» möchte das Initiativkomitee u.a. einen nachhaltigeren Verkehr anstreben und so seinen Beitrag zur Klimakrise leisten. Die Entscheidung des Regierungsrates, die Initiative als rechtsungültig zu erklären, stösst bei der Juso auf Unverständnis. Auf ihrer Webseite schreiben sie, dass der Entscheid eine kurzsichtige Fehleinschätzung des Regierungsrates ist, die im Angesicht der Klimakrise nicht nachzuvollziehen sei. Ausserdem sei die Rechtseinschätzung gar nicht so klar, in den Kantonen Waadt und Neuenburg wurden ähnliche Initiativen für gratis ÖV nämlich für rechtsgültig erklärt.