Postfach 330, 4127 Birsfelden, Tel. 061 313 09 80, E-Mail: gruene-unabhaengige@gmx.ch

Petition eingereicht

Die Petition für Tempo 30 auf den Kantonsstrassen in Wintersingen wurde am 12. November bei der Landeskanzlei eingereicht. Lesen Sie hier mehr zu Petition.

Die Generationenchance nicht verpassen!

Seit ein paar Wochen sind die Vorschläge des Verwaltungsrates zur Sanierung (oder besser: zur Neuorientierung) des Kantonsspitals Baselland (KSBL) bekannt geworden. Die Presse, Landräte und verschiedene andere Personen haben sich dazu geäussert.
Die Faktenlage sieht folgendermassen aus: Die Fusion mit dem Universitätsspital Basel (USB) wurde abgelehnt. Die Fusion der drei Spitäler des KSBL ist noch nicht vollzogen. Das KSBL erzielt die zur Selbstständigkeit notwendige 10-Prozent-Bruttomarge nicht. Die Regierung des Kantons Basel-Landschaft ist bereit, die bisher als Kredit zur Verfügung gestellten 150 Millionen Franken in Kapital (Eigenmittel) umzuwandeln. Regelmässig ist zu vernehmen, dass wichtige Ärzte oder Ärztinnen das KSBL verlassen. Sie machen sich selbstständig oder schliessen sich dem USB oder einem Basler Privatspital an.

Es schien, dass eine der vom Verwaltungsrat des KSBL angedachten Lösungen, der Neubau eines modernen Spitals, diskutiert wurde. Es sollen Kosten von rund 500 Millionen Franken angedacht gewesen sein. Neben dem Neubau sollen auch verschiedene, kleine moderne ambulante Stationen geografisch derart verteilt vorgesehen sein, dass jede im Kanton Baselland wohnende Person innerhalb von 15 Minuten in einem der Ambulatorien gepflegt werden könnte. In Australien gibt es fünf grosse Spitäler, Patienten werden per Flugzeug eingeflogen. Wie komfortabel hätten wir es dagegen im Kanton Baselland!

Es ist zu hoffen, dass der Entscheid, den der Eigentümer, der Kanton Basel-Landschaft, fällen wird, im Lichte einer neutralen Sicht geschieht. Es ist ebenfalls zu hoffen, dass keine Partikularinteressen die vernünftige, generationenübergreifende Lösung eines Neubaus auf der «grünen Wiese» verhindern werden. Es ist zu hoffen, dass die sich gegenseitig konkurrierenden Aufgaben des Eigentümers, des Leistungserbringers, des Regulators und des Zahlers von rund 50 Prozent der Kosten (heute: allesamt der Kanton) sauber getrennt werden.

So wird das «neue KSBL» auch im Vergleich zu Privatspitälern und zum USB attraktiv, die Bevölkerung erhält erstklassige medizinische Betreuung. Die bestehenden Gebäude und das Land des heutigen KSBL erhalten einen ganz anderen wirtschaftlichen Wert.
Die nächste Generation wird uns dankbar sein.

Paul Hofer ehemaliger Landrat, FDP Oberwil

• Montag, Januar 20, 2020

Petition der Grünen-Unabhängigen fordert Temporeduktion

Die beiden Petitionen der Grünen-Unabhängigen betreffend Temporeduktion in Wintersingen und Rickenbach behandelt die Petitionskommittsion morgen Dienstag.

• Samstag, Januar 18, 2020

Ozonbelastung im 2019 unverändert hoch

Im vergangenen Jahr ist die Spitzenbelastung durch das giftige Gas Ozon (O3) aufgrund der hohen Temperaturen weiter angestiegen.

• Sonntag, Dezember 08, 2019

Eingereichte Petition Rickenbach

Die eingereiche Petition "Tempo 30 auf den Kantonsstrassen in Rickenbach" wurde bei der Landeskanzlei eingereicht und nun dem Landrat zur Bearbeitung weitergegeben.

• Donnerstag, November 28, 2019

Fluglärmbericht zur Kenntnis genommen

Der Landrat hat den Fluglärmbericht in der heutigen Sitzung mit Stichentscheid des Landratspräsidenten Peter Riebli zur Kenntnis genommen.

• Mittwoch, November 27, 2019

Stellungnahme zur ambulanten Kinder- und Jugendhilfe

Die Grünen-Unabhängigen stimmen den Gesetzesänderungen zur ambulanten Kinder- und Jugendhilfe zu.

• Mittwoch, November 06, 2019

Stellungnahme zur Teilrevision Personalgesetz

• Samstag, November 02, 2019

Nein zum Ausbau der Langmattstrasse

Die Grünen-Unabhängigen lehnen den Ausbau der überteuerten Langmattstrasse in Oberwil ab, welche auf Kosten von sicheren Velo- und Fussgängerwegen und Erholungsraum gebaut werden soll. Die Abstimmung ist am 24. November.

• Sonntag, Oktober 20, 2019

Veranstaltungshinweis

Am 22. Oktober findet im Sud (alte Brauerei), Burgweg 7 in Basel ein interessanter Vortrag von Ulrich Werner zum Thema "Mit 5G in eine strahlende Zukunft" statt, zu der die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Beginn ist um 19.30 Uhr, Türöffnung um 19.00 Uhr.

• Mittwoch, Oktober 16, 2019

UPDATE zum Tempolimit auf Kantonsstrassen innerorts

Nicht nur in Wintersingen, sondern auch in Rickenbach wird nun eine Petition lanciert, die das Tempolimit auf den Kantonsstrassen innerorts von 50km/h auf 30km/h reduzieren will.

• Mittwoch, Oktober 02, 2019

25. Baselbieter Naturschutztag

Das Biotop Birsfelden lädt anlässlich des 25. Baselbieter Naturschutztages am Samstag, 26. Oktober 2019, zum Pflegeeinsatz im "Biotop Am Stausee" sein.

6. Nächste Seite