Postfach 330, 4127 Birsfelden, Tel. 061 313 09 79, E-Mail: gruene-unabhaengige@gmx.ch

Konzentration auf das Kernangebot

Es ist naheliegend: Als Patientin suche ich mir ein Spital aus, das sich im gefragten Bereich einen Namen gemacht hat. Die Ärztinnen und Ärzte und das Pflegeteam verfügen dort infolge vieler behandelter Fälle über eine breite Erfahrung, wenden neueste Technologien an und kennen modernste Therapieformen.

Genau diese Konzentration wird durch die Fusion nun auch in öffentlichen Spitälern möglich. Die Spitalstandorte können sich auf ihr spezialisiertes Kernangebot konzentrieren. Davon profitieren auch das medizinische Fachpersonal und letztlich die Uni, die dank Spezialisierung und damit hohen Fallzahlen auch für angehende Ärztinnen und Ärzte interessant bleibt und mit den Unis der übrigen Schweiz mithalten kann.
Aus Patientinnen- und Patientensicht ist der Fall in beiden Kantonen klar: Die Zukunft ist ein gemeinsames Unispital. Dafür braucht es ein deutliches Ja zu den beiden Staatsverträgen.

Erika Eichenberger, Liestal, Landrätin Grüne

Vorstand

Der Vorstand der Grünen-Unabhängigen setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

• Michael Pedrazzi (Lehrperson Sek. 1, 1972)
  • Jürg Wiedemann (Lehrperson Sek. 1, 1960)

Aufgabenverteilung

• Alina Isler (Sekretariat Grüne-Unabhängige)
  • Esther Maag (Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialpolitik). Ihre Kernthemen sind Verkehr, Energie und Suffizienz
  • Michael Pedrazzi (Bildungsbereich)
  • Jürg Wiedemann (Umwelt- und Bildungsbereich, Sicherheitspolitik). Seinen Fokus legt er auf Chemiemülldeponien, Trinkwasser und Luftverschmutzung)

Das Team im Sekretariat

Das Gemeinschaftssekretariat der Grünen-Unabhängigen wird von Alina Isler (allgemeine Sekretariatsarbeiten) geleitet. Alina Isler macht seit Herbst 2018 die Ausbildung zur Sekundarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule in Bern.

Ortssektionen Grüne-Unabhängige

Die Ortssektionen sind eigenständig organisiert als lose Gruppierungen oder selbständige Vereine: