• Samstag, Januar 15, 2022

Zentrum von Birsfelden soll grün bleiben

Das Komitee für ein grünes Zentrum hat das Referendum mit 1'067 Unterschriften geschafft. Sie setzen sich dafür ein, dass das Zentrum der Gemeinde Birsfelden weniger dicht überbaut wird und so ein ausgewogener Quartierplan erstellt werden kann. Notwendig wären 500 Unterschriften gewesen. (ai)

• Dienstag, Dezember 28, 2021

Sicherheit des AKW Leibstadt ungenügend

Das AKW Leibstadt müsste schnellstmöglich stillgelegt werden. Die Studie von Reaktorsicherheitsexperten Prof. Dr. Manfred Mertins deckt auf, dass bei verschiedenen Sicherheitssystemen das AKW die Anforderungen nicht mehr erfüllt. Nach einer halbjährigen Revision wurde der Kernreaktor vor wenigen Tagen wieder hochgefahren. Gegen die Auswirkungen einer Kernschmelze seien keine besonderen Massnahmen zu ergreifen, denn eine Kernschmelze sei unwahrscheinlich, meinen die Verantwortlichen. Sie spielen das Problem runter. (lb)

• Samstag, Dezember 18, 2021

AKW Beznau mit verrosteter Stahlhülle

Die Stahlülle des über 50 Jahre alten Atomkraftwerks Beznau ist marode. Auf eine Interpellation von Nationalrätin Florence Brenzikofer (Grüne) betreffend der 3 cm dicken Stahlhülle antwortete der Bundesrat beängstigend: "Die ermittelte maximale Korrosionstiefe lag an der Aussenfläche der Stahldruckschale bei 5,2 und an der Innenoberfläche bei 4 Millimetern." (jw)

Vorstand

Der Vorstand der Grünen-Unabhängigen setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

• Marielouise Rentsch (Biomedizinische Analytikerin HF)
  • Michael Pedrazzi (Lehrperson Sek. 1)
  • Jürg Wiedemann (Lehrperson Sek. 1)

Aufgabenverteilung

• Esther Maag (Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialpolitik). Ihre Kernthemen sind Verkehr, Energie und Suffizienz
  • Michael Pedrazzi (Bildungsbereich)
  • Jürg Wiedemann (Umwelt- und Bildungsbereich, Sicherheitspolitik). Seinen Fokus legt er auf Chemiemülldeponien, Trinkwasser und Luftverschmutzung
  • Saskia Olsson (Sekretariat Grüne-Unabhängige)
  • Alina Isler (Sekretariat Grüne-Unabhängige)

Das Team im Sekretariat

Das Gemeinschaftssekretariat der Grünen-Unabhängigen wird von Alina Isler, Saskia Olsson, Lena Heitz und Lena Bubendorf geleitet. Alina Isler (lh) macht die Ausbildung zur Sekundarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule in Bern. Saskia Olsson (so) arbeitet seit ihrem Master in Kunstgeschichte und Bildtheorie in einem renommierten Auktionshaus in Basel. Lena Heitz (lh) besucht aktuell das Gymnasium Kirschgarten mit dem Schwerpunkt "Physik und angewandte Mathematik". Lena Bubendorf (lb) besucht das Gymnasium Bäumlihof (Sportklasse) mit dem Schwerpunkt "Physik und angewandte Mathematik".