Postfach 330, 4127 Birsfelden, Tel. 061 313 09 80, E-Mail: gruene-unabhaengige@gmx.ch

Kommentar zum Rechtsverständnis von Trump

Ich erkläre mich hiermit mit meinen soeben getippten Zahlen zum Sieger der Lottoziehung von morgen Abend. Ich lasse mir diesen Sieg jetzt nicht mehr nehmen, auch wenn die anderen korrupten und betrügerischen Spieler wie erwartet versuchen werden, ihn mir zu stehlen. Es ist ein grossartiger Sieg, vielleicht der grossartigste Lottogewinn aller Zeiten! Ich werde alles tun, um die illegale Ziehung morgen zu verhindern. Meine Zahlen sind richtig und legal, die der morgigen Lottoziehung, sollte sie trotz allem stattfinden, sind illegal. Ich werde bis vor das höchste Gericht ziehen, um mein Recht auf diesen Lottogewinn zu bekommen.

Felix Hoffmann

• Donnerstag, November 19, 2020

Konsequente Abfalltrennung im öffentlichen Raum wird geprüft

Da die Schweiz betreffend getrennte Entsorgung von Siedlungsabfällen immer wieder den Spitzenplatz belegt, soll dies auch auf den öffentlichen Raum ausgedehnt werden. Das System der Abfalltrennung wird z.B. an grösseren Bahnhöfen so gehandhabt und funktioniert ohne Problem. Das am 27. September 2018 eingereichte Postulat wurde nun vom Landrat an die Regierung überwiesen. Diese muss jetzt prüfen, ob die Getrenntsammlung von Abfällen auch im öffentlichen Raum konsequent und flächendeckend eingesetzt werden kann.

• Samstag, November 07, 2020

3 x JA am 29. November

Die Grünen-Unabhängigen empfehlen den Schweizer Stimmbürger/-innen alle drei Vorlagen, welche am 29. November 2020 zur Abstimmung kommen, mit einem JA anzunehmen.

• Samstag, Oktober 31, 2020

Unbefriedigende Umfrageergebnisse der PH FHNW

Nach dem die Studierenden der Pädagogischen Hochschule (PH) in Muttenz und Brugg-Windisch ihrem Bildungsinstitut bei einer Umfrage erneut eine miserable Note im Bereich «Praxisrelevanz» gegeben haben, hakt Landrätin Regina Werthmüller (parteilos) mit einem parlamentarischen Vorstoss nach.

Leserbrief willkommen

Gerne drucken wir Ihre Meinung  ab. Senden Sie uns dafür einen Text (maximal 1'200 Anschläge) an die folgende Mailadresse: gruene-unabhaengige@gmx.ch

Vorstösse

Seit dem 26. März 2015 vertritt Landrat Jürg Wiedemann die Grünen-Unabhängigen im Baselbieter Parlament. Die folgenden parlamentarischen Vorstösse reichte er im Namen unserer Partei ein:

Gesundheitspolitik

• Postulat 2015-127 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 26. März 2015: Kontrollierte Abgabe von Substanzen mit moderatem THC-Gehalt

Sicherheitspolitik

• Interpellation 2020/427 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 27. August 2020: Schwarze Liste
  • Motion 2020/426 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 27. August 2020: Bezirksschreibereien werden zu Zivilrechtsverwaltungen
  • Interpellation 2018/739 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 30. August 2018: Unklare Kommunikation der Baselbieter Polizei (unter anderem bei Unfällen in Chemiefirmen)
  • Interpellation 2018/742 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 30. August 2018: Bundesrechtswidriger Strafvollzug
  • Interpellation 2018/350 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 08. März 2018: Generelle Ermittlungsaufträge an die Polizei sind unzulässig
  • Motion 2017-362 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 28. September 2017: Dossier Stawa der Sicherheitsdirektion entziehen
  • Parlamentarischer Vorstoss 2015-324 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 27. August 2015: Der Generalsekretär und sein Sicherheitsdirektor
  • Motion 2015-312 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 27. August 2015: Verkehrsunterricht der Kantonspolizei zeigt signifikante Wirkung
  • Interpellation 2015-214 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 21. Mai 2015: Stehen Weibel mit den GPK-Mitgliedern und Rosa mit der Fachkommission neben den Schuhen...
  • Interpellation 2015-212 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 21. Mai 2015: Die Feierlichkeiten der P-26 und der Baselbieter Regierungsrat
  • Interpellation 2015-180 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 30. April 2015: Fachexperten stellen Mängel fest.

Bildungspolitik

• Interpellation 2020/542 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 22. Oktober 2020: Pädagogische Hochschule erhält erneut ungenügende Noten
  • Interpellation 2020/457 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 10. September 2020: Fremdsprachenlehrmittel
  • Motion 2020/428 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 27. August 2020: Ja zu einem Lehrplanteil A mit klar definierten Stoffinhalten und Themen
  • Postulat 2020/227 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 14. Mai 2020: Lückenhaftes Konzept Nachteilsausgleich für die Lese- und Rechtschreibschwäche
  • Interpellation 2020/224 von A. Biedert (SVP) vom 14. Mai 2020: Berufsverbände fordern unisono klare Stoffinhalte
  • Motion 2018/387 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 22. März 2018: Lehrpläne benötigen Stoffinhalte, Themen und Kompetenzbeschreibungen in einer ausgewogenen Menge
  • Motion 2018/389 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 22. März 2018: Systematischer und aufbauender Fremdsprachenunterricht
  • Motion 2018/354 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 08. März 2018: Verzicht auf Check S3
  • Interpellation 2018/355 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 08. März 2018: Ausstieg aus dem Fremdsprachenprojekt - Zeitplan
  • Postulat 2018/356 von M. Schinzel (FDP) vom 08. März 2018: Ausstieg aus dem Fremdsprachenkonzept - Sistierung von finanziellen Ausgaben bis zum Volksentscheid
  • Interpellation 2017-169 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 04. Mai 2017: Passerpartout-Evaluation zu wenig transparent
  • Postulat von 2015-165 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 04. Mai 2017: Zweifel an seriöser Passepartout-Evaluation
  • Interpellation 2017-131 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 23. März 2017: Für die einen eine "Schwachstromausbildung", für die anderen eine "Schnellbleiche"
  • Motion 2017-100 von Regina Werthmüller (parteiunabhängig) vom 16. März 2017: Wunschdenken der Passepartout-Promotoren und Wirklichkeit klaffen weit auseinander
  • Postulat 2017-062 von Regina Werthmüller (parteiunabhängig) vom 9. Februar 2017: Welche Ausbildung brauchen wir im Jahr 2030?
  • Motion 2017-060 von J. Wiedeman (Grüne-Unabhängige) vom 9. Februar 2017: Das realitätsferne Passepartout-Projekt und die Theorie der Mehrsprachigkeitsdidaktik sind gescheitert.
  • Motion 2016-406 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 14. Dezember 2016: Standartisierte Leistungschecks aus finanziellen und pädagogischen Gründen reduzieren.
  • Interpellation 2016-390 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 1. Dezember 2016: Lohnklasseneinreihung der Schulsozialarbeiter/-innen
  • Interpellation 2016-369 von J. Wiededamm (Grüne-Unabhängige) vom 17. November 2016: Überschreitung der Höchstzahlen in den Schulklassen
  • Interpellation 2016-368 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 17. November 2016: Weiterbildungsindustrie - ein lukratives Geschäft
  • Interpellation 2016-151 von Regina Werthmüller (parteilos) vom 19. Mai 2016: Behördenstelle KESB Gelterkinden-Sissach
  • Motion 2016-139 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 19. Mai 2016: Projekt Passepartout: Verantwortliche machen Zugeständnisse und geloben Besserung
  • Postulat 2016-104 von Regina Werthmüller (parteilos) vom 14. April 2016: Verwerflicher Einschätzungsfragebogen
  • Motion 2016-006 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 14. Januar 2016: Berufsauftrag der Lehrpersonen überarbeiten
  • Motion 2016-005 von R. Werthmüller (parteilos) vom 14. Januar 2016: Stufenlehrpläne mit transparentem Inhalt
  • Motion 2015-397 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 12. November 2015: Triagestelle der schulischen Brückenangebote
  • Postulat 2015-227 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 04. Juni 2015: Didaktische Umpolung von Lehrpersonen
  • Postulat 2015-211 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 21. Mai 2015: Weiterbildungskonzept überdenken und Kosten einsparen
  • Postulat 2015-201 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 21. Mai 2015: AVS vermiest Schulklassen Badespass
  • Postulat 2015-177 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 30. April 2015: Wahlmöglichkeit des Schulhauses auf der Primar- und Sekundarstufe 1
  • Motion 2015-149 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 16. April 2015: Gute Schulsozialarbeit braucht eine geeignete Organisation

Umweltpolitik

• Motion 2018/598 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 31. Mai 2018: Ein Angebot, das keines war
  • Interpellation 2018/336 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 08. März 2018: Nicht registrierte Bienenstandorte im Kanton Basel-Landschaft
  • Postulat 2018/347 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 08. März 2018: Beauftragtes Ingenieurbüro äussert deutliche Bedenken
  • Motion 2018-164 von J. WIedemann (Grüne-Unabhängige) vom 25. Januar 2018: Intensive Nutzung der Hafenareale Birsfelden ung Muttenz
  • Interpellation 2017-374 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 28. September 2017: Registrierung der Bienenstände
  • Interpellation 2017-259 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 29. Juni 2017: Seuchenpolizeiliche Verrichtungen - Vereinbarung mit dem Kanton Solothurn
  • Postulat 2017-166 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 04. Mai 2017: Verkehrsoptimierung im Oberbaselbiet
  • Interpellation 2016-414 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 14. Dezember 2016: Deponiert Rohner AG Produktionsabfälle und Sondermüll auf ihrem Firmengelände?
  • Interpellation 2016-109 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 14. April 2016: Kanton verschleppt Sanierungsverfügung
  • Interpellation 2016-013 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 14. Januar 2016: Ungenügende Luftmessungen: Werden Flüchtlinge einem Risiko ausgesetzt?
  • Interpellation 2015-337 von Regina Werthmüller (parteilos) vom 10. September 2015: Kantonale Bestäubungsprämien für Imker/-innen resp. Abgeltungen von imkerlichen Aufwendungen
  • Interpellation 2015-325 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 27. August: Unzulässige Feldversuche der Firma IES
  • Postulat 2015-226 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 04. Juni 2015: Feldversuche mit nicht zugelassenen Pestiziden
  • Interpellation 2015-213 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 21. Mai 2015: Deponie Soyhières im Jura ist undicht