• Dienstag, Oktober 05, 2021

Motion "Nachtflugverbot zur Vermeidung von Herz-Kreislauf-Todesfällen"

Die von Landrätin Rahel Bänziger (Landrätin) eingereichte Motion zum Thema Nachtflugverbot wird an der kommenden Landratsitzung vom 21.10.2021 behandelt. Die Parlamentarierin fordert ein Flugverbot von 23:00 bis 06:00 Uhr, um die notwendige Lärmreduktion in der Nacht zu erzielen. Die Motion weisst darauf hin, dass der Fluglärm gesundheitliche Schäden zur Folge hat und dringend gehandelt werden muss.

• Samstag, Oktober 02, 2021

Laufbahnverordnung soll überarbeitet werden

Am Donnerstag reichte Landrätin Anita Biedert einen Vorstoss zum Promotionsmodell der Sekundarschulen ein. Ziel ist es, die vorhandenen Schwachstellen im heutigen Beförderungssystem zu eliminieren. Die Laufbahnverordnung des Kantons Basel-Landschaft soll dazu überarbeitet werden.

• Sonntag, September 26, 2021

Mobilität durch Corona eingeschränkt

Wie die aktuellen Daten des Kantons Basel-Landschaft zeigen, ist die Mobilität aufgrund der Corona-Pandemie in den unterschiedlichen Transportbereichen bis zu 40% eingebrochen. Die verschiedenen Tramlinien verzeichnen dabei den deutlichsten Rückgang.

Basisdemokratische Struktur

Die Gründungsversammlung der Grünen-Unabhängigen fand am 28. März 2015 in Birsfelden statt. Die Partei funktioniert weitgehend basisdemokratisch mit flacher Hierarchie. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ. Nicht nur Mitglieder, sondern auch Sympathisant/-innen sind eingeladen an den Mitgliederversammlungen ohne Stimmrecht teilzunehmen.