• Samstag, Januar 15, 2022

Zentrum von Birsfelden soll grün bleiben

Das Komitee für ein grünes Zentrum hat das Referendum mit 1'067 Unterschriften geschafft. Sie setzen sich dafür ein, dass das Zentrum der Gemeinde Birsfelden weniger dicht überbaut wird und so ein ausgewogener Quartierplan erstellt werden kann. Notwendig wären 500 Unterschriften gewesen. (ai)

• Dienstag, Dezember 28, 2021

Sicherheit des AKW Leibstadt ungenügend

Das AKW Leibstadt müsste schnellstmöglich stillgelegt werden. Die Studie von Reaktorsicherheitsexperten Prof. Dr. Manfred Mertins deckt auf, dass bei verschiedenen Sicherheitssystemen das AKW die Anforderungen nicht mehr erfüllt. Nach einer halbjährigen Revision wurde der Kernreaktor vor wenigen Tagen wieder hochgefahren. Gegen die Auswirkungen einer Kernschmelze seien keine besonderen Massnahmen zu ergreifen, denn eine Kernschmelze sei unwahrscheinlich, meinen die Verantwortlichen. Sie spielen das Problem runter. (lb)

• Samstag, Dezember 18, 2021

AKW Beznau mit verrosteter Stahlhülle

Die Stahlülle des über 50 Jahre alten Atomkraftwerks Beznau ist marode. Auf eine Interpellation von Nationalrätin Florence Brenzikofer (Grüne) betreffend der 3 cm dicken Stahlhülle antwortete der Bundesrat beängstigend: "Die ermittelte maximale Korrosionstiefe lag an der Aussenfläche der Stahldruckschale bei 5,2 und an der Innenoberfläche bei 4 Millimetern." (jw)

Auf dieser Seite werden verschiedene Themenbereiche, für welche sich die Grünen-Unabhängigen einsetzen und engagieren, vorgestellt. Auch die dazugehörigen Petitionen, welche lancieriert wurden, finden Sie hier.

Hier kommen Sie zum Thema Bienen.

Hier finden Sie Informationen zu den Tempo 30 Petitionen.