Postfach 330, 4127 Birsfelden, Tel. 061 313 09 80, E-Mail: gruene-unabhaengige@gmx.ch

• Mittwoch, November 06, 2019

Stellungnahme zur Teilrevision Personalgesetz

• Samstag, November 02, 2019

Nein zum Ausbau der Langmattstrasse

Die Grünen-Unabhängigen lehnen den Ausbau der überteuerten Langmattstrasse in Oberwil ab, welche auf Kosten von sicheren Velo- und Fussgängerwegen und Erholungsraum gebaut werden soll. Die Abstimmung ist am 24. November.

• Sonntag, Oktober 20, 2019

Veranstaltungshinweis

Am 22. Oktober findet im Sud (alte Brauerei), Burgweg 7 in Basel ein interessanter Vortrag von Ulrich Werner zum Thema "Mit 5G in eine strahlende Zukunft" statt, zu der die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Beginn ist um 19.30 Uhr, Türöffnung um 19.00 Uhr.

Petition eingereicht

Die Petition für Tempo 30 auf den Kantonsstrassen in Wintersingen wurde am 12. November bei der Landeskanzlei eingereicht. Lesen Sie hier mehr zu Petition.

Die Generationenchance nicht verpassen!

Seit ein paar Wochen sind die Vorschläge des Verwaltungsrates zur Sanierung (oder besser: zur Neuorientierung) des Kantonsspitals Baselland (KSBL) bekannt geworden. Die Presse, Landräte und verschiedene andere Personen haben sich dazu geäussert.
Die Faktenlage sieht folgendermassen aus: Die Fusion mit dem Universitätsspital Basel (USB) wurde abgelehnt. Die Fusion der drei Spitäler des KSBL ist noch nicht vollzogen. Das KSBL erzielt die zur Selbstständigkeit notwendige 10-Prozent-Bruttomarge nicht. Die Regierung des Kantons Basel-Landschaft ist bereit, die bisher als Kredit zur Verfügung gestellten 150 Millionen Franken in Kapital (Eigenmittel) umzuwandeln. Regelmässig ist zu vernehmen, dass wichtige Ärzte oder Ärztinnen das KSBL verlassen. Sie machen sich selbstständig oder schliessen sich dem USB oder einem Basler Privatspital an.

Es schien, dass eine der vom Verwaltungsrat des KSBL angedachten Lösungen, der Neubau eines modernen Spitals, diskutiert wurde. Es sollen Kosten von rund 500 Millionen Franken angedacht gewesen sein. Neben dem Neubau sollen auch verschiedene, kleine moderne ambulante Stationen geografisch derart verteilt vorgesehen sein, dass jede im Kanton Baselland wohnende Person innerhalb von 15 Minuten in einem der Ambulatorien gepflegt werden könnte. In Australien gibt es fünf grosse Spitäler, Patienten werden per Flugzeug eingeflogen. Wie komfortabel hätten wir es dagegen im Kanton Baselland!

Es ist zu hoffen, dass der Entscheid, den der Eigentümer, der Kanton Basel-Landschaft, fällen wird, im Lichte einer neutralen Sicht geschieht. Es ist ebenfalls zu hoffen, dass keine Partikularinteressen die vernünftige, generationenübergreifende Lösung eines Neubaus auf der «grünen Wiese» verhindern werden. Es ist zu hoffen, dass die sich gegenseitig konkurrierenden Aufgaben des Eigentümers, des Leistungserbringers, des Regulators und des Zahlers von rund 50 Prozent der Kosten (heute: allesamt der Kanton) sauber getrennt werden.

So wird das «neue KSBL» auch im Vergleich zu Privatspitälern und zum USB attraktiv, die Bevölkerung erhält erstklassige medizinische Betreuung. Die bestehenden Gebäude und das Land des heutigen KSBL erhalten einen ganz anderen wirtschaftlichen Wert.
Die nächste Generation wird uns dankbar sein.

Paul Hofer ehemaliger Landrat, FDP Oberwil

Mittwoch, Juli 17, 2019

Revision Angebotsdekret

Die Grünen-Unabhängigen haben sich mit einer kurzen Stellungnahme zur Vernehmlassung betreffend Angebot im regionalen Personenverkehr geäussert. Wichtig ist uns dabei, dass der Kostendeckungsgrad nicht mehr als wichtigste Messgrösse für den Beibehalt und die Taktzeit von Transportmitteln im Öffentlichen Verkehr gilt. Hier können Sie die gesamte Vernehmlassung lesen.