Postfach 330, 4127 Birsfelden, Tel. 061 313 09 79, E-Mail: gruene-unabhaengige@gmx.ch

Konzentration auf das Kernangebot

Es ist naheliegend: Als Patientin suche ich mir ein Spital aus, das sich im gefragten Bereich einen Namen gemacht hat. Die Ärztinnen und Ärzte und das Pflegeteam verfügen dort infolge vieler behandelter Fälle über eine breite Erfahrung, wenden neueste Technologien an und kennen modernste Therapieformen.

Genau diese Konzentration wird durch die Fusion nun auch in öffentlichen Spitälern möglich. Die Spitalstandorte können sich auf ihr spezialisiertes Kernangebot konzentrieren. Davon profitieren auch das medizinische Fachpersonal und letztlich die Uni, die dank Spezialisierung und damit hohen Fallzahlen auch für angehende Ärztinnen und Ärzte interessant bleibt und mit den Unis der übrigen Schweiz mithalten kann.
Aus Patientinnen- und Patientensicht ist der Fall in beiden Kantonen klar: Die Zukunft ist ein gemeinsames Unispital. Dafür braucht es ein deutliches Ja zu den beiden Staatsverträgen.

Erika Eichenberger, Liestal, Landrätin Grüne

Montag, April 29, 2019

2 x Ja am 19. Mai

Die Grünen-Unabhängigen haben an ihrer Mitgliederversammlung zu den beiden Bildungsvorlagen, über welche am 19. Mai abgestimmt wird, die 2 x JA Parole gefasst.

Am 19. Mai 2019 stimmt der Kanton Basel-Landschaft über zwei Bildungsinitiativen des Lehrerinnen- und Lehrervereins (LVB) ab, welche verhindern wollen, dass in den Bereichen der öffentlichen Bildung gespart wird. Mit der Initiative «Bildungsressourcen gerecht verteilen und für das Wesentliche einsetzen!» wird geregelt, wie und wo bei allfälligen Sparmassnahmen Gelder für die Bildung gekürzt werden sollen. So wird verhindert, dass durch ständige Schulreformen und überkantonale Bildungsprojekte die Volksschule finanziell schlechter gestellt wird als andere Bildungsbereiche. Die zweite Bildungsinitiative «Stopp dem Abbau an öffentlichen Schulen!» verlangt, dass Verschlechterungen in unserem Schulsystem nur noch mit einer Zweidrittelmehrheit im Landrat erreicht werden können. Diesbezüglich geht es vor allem um die Klassengrössen, Kostenübernahmen von den Eltern und um die Stundenreduktionen der gestalterischen und musischen Fächern.

Da Bildung in der Schweiz ein wertvolles Gut ist und damit weiterhin qualitativ hochwertiger Unterricht angeboten werden kann, empfehlen die Grünen-Unabhängigen den Stimmbürger/-innen am 19. Mai beide Bildungsinitiativen anzunehmen.