• Montag, September 12, 2022

Steigende Energiepreise

Alternative Energieproduktionsstätten müssen für die kommenden Monate geprüft und aktiviert werde. (so)

• Freitag, August 26, 2022

Bautätigkeit im Jahr 2021 nimmt stark zu

Im Kanton Basel-Landschaft nahm mit Blick auf das Vorjahr die Bauvorhaben um 5.2% auf 2.07 Mrd. zu. Dies lag hauptsächlich am privaten Wohnungsbau, welcher insgesamt 1.22 Mrd. investierte, was etwa 17% mehr sind als im Jahr 2020. Öffentliche Investitionen nahmen hingegen ab. (11.9% auf 428 Mrd.) lh

• Samstag, August 20, 2022

Leerwohnungsquote in Baselland gesunken

Seit 2018 ist dieses Jahr die Leerwohnungsquote das erste mal auf unter 1% gesunken. Die Bezirke Liestal und Laufen weisen mit 1.2 % die höchste Leerwohnungsziffer auf. Der Bezirk Sissach derweil mit 0.7% die niedrigste. Neu liegt die Anzahl leerer Wohnungen bei 1'353. (lb)

Montag, September 12, 2022

Steigende Energiepreise

Die Strompreise sind durch den Ukraine-Krieg und den damit zusammenhängenden Folgen bereits aktuell stark am steigen. Im Kanton Basel-Landschaft sind die Mehrkosten im Vergleich zu anderen Kantonen sehr hoch. Wie sich die Situation auf die kälteren Wintermonate auswirken wird, ist aktuell noch unklar. Feststeht, dass eine Energiemangellage auch bei uns im Winter nicht auszuschliessen ist und sich mittel- und langfristig eine Versorgungsknappheit im Strombereich abzeichnet.
Wichtig ist daher, dass alternative Energieproduktionsstätten gesucht und aktiviert werden müssen. Eine mögliche Option, die weiter ausgeschöpft werden kann, sind Photovoltaik-Anlagen. Im Jahr 2020 wurden von insgesamt 1889.3 GWh Strom 73.3 GWh aus Photovoltaik geschöpft. In den letzten 10 Jahren hat die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen extrem zugenommen. Während wir 1990 noch keinen Strom damit produziert haben, waren es bis in die späten 2000er Jahre jeweils unter 1 GWh. Seit 2012 nimmt die Nutzung stetig zu.