• Samstag, Juli 30, 2022

Feuerwerk - kein Grund zum Strahlen

Anfänglich waren es nur einzelne Gemeinden, die ein Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und an beschlossen haben. Nun gilt im ganzen Baselbiet ein Feuerverbot, das ebenfalls das Abbrennen von Feuerwerk und Feuerwerkskörpern untersagt. (lb)

• Samstag, Juli 02, 2022

Zunahme der Bio-Betriebe im Baselland

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Baselbieter Landwirtschaftsbetriebe mit 898 Stück zwar gleichgeblieben, jedoch gibt es fünf neue Biobetriebe. Damit steigt der Anteil an Bio-Betrieben im Jahr 2021 auf 18.5%, was sehr erfreulich ist. Weniger erfreulich hingegen ist der langfristige Trend: Im Zehnjahresvergleich sind die Zahlen in vielen Gemeinden rückläufig. (ai)

• Freitag, Mai 27, 2022

Pflanzenkohle gegen Klimawandel

Landrat Klaus Kirchmayr-Gosteli (Grüne) hat anfangs Mai eine Motion eingereicht, in der es um den Einsatz von Pflanzenkohle in der Landwirtschaft geht. Mittels «Pyrolyse» sollen Pflanzenreste verkohlt werden. Dies sei eine effektive Möglichkeit zur CO2-Senkung. Die Kohle soll dann als Boden-Verbesserer eingesetzt werden. Kirchmayr fordert den Regierungsrat auf, gesetzliche Grundlagen zu schaffen, welche die Einbringung von Pflanzenkohle in landwirtschaftliche Böden ermöglichen. Ebenfalls fordert er eine wissenschaftliche Begleitung erster Pilotversuche. (lb).

Samstag, Juli 30, 2022

Feuerwerk - kein Grund zum Strahlen

Die Natur dankt, denn die Feuerwerke belasten die Umwelt stark. Nicht nur sind es die Tiere, die extrem unter dem Lärm und dem erzeugten Abfall leiden, sondern auch die Menschen. Einerseits ist das Unfallsrisiko im Umgang mit Feuerwerk hoch, andererseits ist die Verschmutzung der Luft beachtlich. Dadurch wird die Gesundheit sowie die Umwelt stark belastet.

Klimajugend, Politik, grüne Kantone – genau das könnte ein Anfang sein. So denkt man, müsse beispielsweise der grün-rote Kanton Basel-Stadt ein generelles Feuerwerkverbot der Umwelt zuliebe aussprechen, aber im Gegenteil; die grossen Feuerwerke auf dem Rhein werden jährlich aufs Neue ausgeführt. Überall soll man die Emissionen verringern, am besten noch den Alltag erschweren, aber solche «unnötige» Belastungen für die Umwelt werden fortgeführt.