• Montag, September 12, 2022

Steigende Energiepreise

Alternative Energieproduktionsstätten müssen für die kommenden Monate geprüft und aktiviert werde. (so)

• Freitag, August 26, 2022

Bautätigkeit im Jahr 2021 nimmt stark zu

Im Kanton Basel-Landschaft nahm mit Blick auf das Vorjahr die Bauvorhaben um 5.2% auf 2.07 Mrd. zu. Dies lag hauptsächlich am privaten Wohnungsbau, welcher insgesamt 1.22 Mrd. investierte, was etwa 17% mehr sind als im Jahr 2020. Öffentliche Investitionen nahmen hingegen ab. (11.9% auf 428 Mrd.) lh

• Samstag, August 20, 2022

Leerwohnungsquote in Baselland gesunken

Seit 2018 ist dieses Jahr die Leerwohnungsquote das erste mal auf unter 1% gesunken. Die Bezirke Liestal und Laufen weisen mit 1.2 % die höchste Leerwohnungsziffer auf. Der Bezirk Sissach derweil mit 0.7% die niedrigste. Neu liegt die Anzahl leerer Wohnungen bei 1'353. (lb)

12.10.2021

Rechtsabbiegen für Velos bei Rot wird Schritt für Schritt eingeführt

Im Februar 2019 reichte Landrat Jan Kirchmayr das Postulat «Velo Offensive BL: Rechtsabbiegen bei Rot für Velos» ein. Er verlangte darin, dass der Kanton Basel-Landschaft eine Prüfung der Kreuzungen durchführt und auflistet, welche sich für ein Rechtsabbiegen für Velos auch bei Rot für eignen.

Zum damaligen Zeitpunkt durften die Kantone das Rechtsabbiegen noch nicht einführen, da die gesetzlichen Vorschriften dafür zuerst auf Bundesebene geschaffen werden mussten. In den Jahren zuvor war im Kanton Basel-Stadt ein Pilotversuch zum Thema «Rechtsabbiegen bei Rot für Velos» durchgeführt worden, das Ergebnis war positiv. Daraufhin hat das eidgenössische Parlament die notwendige Gesetztesänderung vorgenommen, welche es den Kantonen und Gemeinden ab Januar 2021 erlaubt, nach bestimmten Kriterien das Rechstabbiegen für Velos zuzulassen.

Die Baselbieter Regierung hat kürzlich acht Kreuzungen ermittelt, an welchen das freie Rechtsabbiegen für Velos bei Rot möglich und sinnvoll wäre; je zwei Standorte in Birsfelden, Muttenz und Liestal und je eine Kreuzung in Oberwil und in Münchenstein.

Die Grünen-Unabhängigen befürworten eine kontinuierliche Förderung des Langsamverkehrs (Fussgänger/-innen & Velos). Dazu gehört auch die Umsetzung des Rechtsabbiegens für Velofahrer/-innen in unserem Kanton.

Lena Heitz
Sekretariat Grüne-Unabhängige