• Montag, November 07, 2022

Pratteln macht mit Parkbussen Kasse

Die Parkraumbewirtschaftung von Pratteln zahlt sich aus, alleine schon wegen der Übertretung "Nicht oder nicht gut sichtbares Anbringen der Parkscheibe am Fahrzeug". Vor der neuen Parkraumbewirtschaftung wurden im Jahr 2009 für dieses Vergehen lediglich 56 Fahrzeuglenker/-innen gebüsst, was der Gemeinde Einnahmen von Fr. 2'240.- einbrachte. Nach der Einführung der neuen Parkraumbewirtschaftung im Jahr 2011 schnellten die Einnahmen kontinuierlich hoch bis auf Fr. 43'280.- im Jahr 2018. Die Gründe sind erklärbar.

• Montag, September 12, 2022

Steigende Energiepreise

Alternative Energieproduktionsstätten müssen für die kommenden Monate geprüft und aktiviert werde. (so)

• Freitag, August 26, 2022

Bautätigkeit im Jahr 2021 nimmt stark zu

Im Kanton Basel-Landschaft nahm mit Blick auf das Vorjahr die Bauvorhaben um 5.2% auf 2.07 Mrd. zu. Dies lag hauptsächlich am privaten Wohnungsbau, welcher insgesamt 1.22 Mrd. investierte, was etwa 17% mehr sind als im Jahr 2020. Öffentliche Investitionen nahmen hingegen ab. (11.9% auf 428 Mrd.) lh

Öffentlichen Verkehr sinnvoll einsetzen

Ein gut ausgebauter öffentlicher Verkehr (ÖV) ist wichtig: Er bewirkt, dass viele Menschen im Alltag das Auto zuhause stehenlassen und Tram oder Bus nutzen. Zudem sind in Randgebieten Schüler/-innen und ältere Menschen, die nicht mehr Auto fahren, auf ein gutes ÖV-Netz angewiesen. So kann auch der Abwanderung von jungen Familien entgegengewirkt werden.

Die Grünen-Unabhängigen befürworten einen attraktiven ÖV, da so die Emissionszahlen des Individualverkehrs in der Summe reduziert werden können. Besonders wichtig ist uns, dass die ländlichen Regionen und insbesondere das Oberbaselbiet durch den ÖV Anschluss an die Stadt Basel haben. Auch am späteren Abend müssen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Zentrumsleistungen in Baselstadt (Kinos, Theater, Diskotheken usw.) nutzen können und anschliessend mit dem ÖV noch immer nach Hause fahren können.

Gleichwohl muss man prüfen, ob es aus ökologischen und ökonomischen Gründen sinnvoll ist, auch zu Randzeiten alle kleinen Ortschaften im Oberbaselbiet mit Grossbussen anzufahren, die für 103 Personen Platz bieten und in denen oft kaum mehr als eine Handvoll Personen sitzt.

Der falsche Ansatz ist das Streichen dieser Buslinien, da sie für die Anbindung an die Stadt enorm wichtig sind und viele insbesondere ältere Personen auf diesen ÖV angewiesen sind. Um Ressourcen und Emissionen einzusparen, ist es gewiss nicht sinnvoll, nur wenig besetzte Grossbusse einzusetzen, die rund 40 Liter Diesel pro 100 km verbrauchen. Mindestens zu Randzeiten wäre eine Umstellung auf kleinere, 8 bis 25 Personen fassende Busse zu prüfen. Auch das System mit Ruftaxis wäre in Randgebieten des Oberen Baselbietes sicher eine echte Alternative, auch wenn sich der organisatorische Aufwand für die BLT vergrössern würde.

Saskia Olsson, Sekretariat Grüne-Unabhängige