News
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Sonntag, August 04, 2024
Im Jahr 2023 steigt im Baselbiet der Anteil von Bio-Betrieben in der Landwirtschaft auf 19,3%. Jedoch hat die Zahl aller Landwirtschaftsbetriebe um sechs Betriebe (resp. 0,7%) abgenommen. Das ist ein neuer Tiefststand für den Kanton Basel-Landschaft. (ch)
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Freitag, August 02, 2024
Der Energieverbrauch im Kanton Basel-Landschaft hat sich in den Jahren 2020-2022 um 2,7% reduziert. Einen grossen Einfluss hatte das Erdgas, dessen Verbrauch sich um 17,1% reduzierte. Diese Reduktion lässt sich auf die Energiekrise im Jahr 2022 zurückführen. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Abnahme des Energieverbrauchs ist die Photovoltaik. (lbe)
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Dienstag, März 19, 2024
"Demilitarisierung statt Aufrüstung" lautet das Motto des diesjährigen Ostermarschs. Am Ostersonntag in Bern wird die langjährige Tradition fortgesetzt.(lh)
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Leserbriefe
Brauchtumsfeuer töten viele Igel
Brauchtumsfeuer schaden nicht nur der Umwelt, sondern bedeuten oft auch viel Tierleid. Kleintiere wie beispielsweise Igel und Reptilien suchen Schutz unter dem Holzhaufen, wenn diese schon Tage vor dem Anzünden aufgehäuft werden. Wird der Holzhaufen dann angezündet, können die Tiere nicht mehr flüchten, weil um den Haufen herum Menschen stehen. So rufen Tierschutzverbände auch immer dazu auf, erst am „Feiertag“ das Holz auf einem Haufen zu schichten. Oder eben ganz darauf zu verzichten.
(Name der Redaktion bekannt)
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Die Grünen-Unabhängigen arbeiten in Bildungsfragen eng mit dem Komitee Starke Schule beider Basel zusammen.
06.04.2020
Neue Elektrobuslinien in Basel-Landschaft
Ziel des Bundes ist es, dass der Verkehrssektor der Schweiz bis ins Jahr 2050 fast CO2-frei sein soll. Besonders gefordert sind die Kantone und Transportunternehmen, die im öffentlichen Verkehr mit geeigneten Massnahmen ihre Energie- und Klimagasbilanzen verbessern müssen. Ein erstes Ziel soll die 50%-ige Reduktion der Treibhausgasemission im Vergleich zu 1970 sein. Die heute im öffentlichen Busverkehr eingesetzten Dieselbusse sollen daher nach und nach mit alternativen, CO2-neutralen Antrieben ausgetauscht werden.
Die Verantwortung für die Neubeschaffung der Busse liegt bei den Transportunternehmen. Vor allem Projekte zur Elektrifizierung der Buslinien werden gefördert. Bis und mit 2021 (das betrifft den 8. Generellen Leistungsauftrag) soll die BLT fünf Elektrobusse beschaffen, wodurch die Linie 37 (Bottmingen – Basel Aeschenplatz) komplett umgestellt werden soll. Weiterhin sollen zwei Elektrobusse für die Linie 78 (Frenkendorf – Lausen) zum Einsatz kommen.
Da durch eine erhöhte Nachfrage von Elektrobussen die Lieferzeiten gut ein Jahr dauern, werden diese Busse - nachdem der Finanzierungsentscheid des Kantons ausgelöst wurde - bald bestellt werden müssen, da die Inbetriebnahme mit dem Beginn des Fahrplanjahres 2021 erfolgen soll.
Während die Betriebskosten von Elektrobussen gegenüber den heutigen Dieselbussen leicht tiefer ausfallen, sind die anfänglichen Investitionskosten und auch die jährlichen Abschreibungen deutlich höher. Trotzdem lohnt sich diese Investition, da der Nutzen für die Umwelt beim Einsatz von Elektrobussen wesentlich höher ist als beim Gebrauch der alten Dieselbusse.