• Montag, September 12, 2022

Steigende Energiepreise

Alternative Energieproduktionsstätten müssen für die kommenden Monate geprüft und aktiviert werde. (so)

• Freitag, August 26, 2022

Bautätigkeit im Jahr 2021 nimmt stark zu

Im Kanton Basel-Landschaft nahm mit Blick auf das Vorjahr die Bauvorhaben um 5.2% auf 2.07 Mrd. zu. Dies lag hauptsächlich am privaten Wohnungsbau, welcher insgesamt 1.22 Mrd. investierte, was etwa 17% mehr sind als im Jahr 2020. Öffentliche Investitionen nahmen hingegen ab. (11.9% auf 428 Mrd.) lh

• Samstag, August 20, 2022

Leerwohnungsquote in Baselland gesunken

Seit 2018 ist dieses Jahr die Leerwohnungsquote das erste mal auf unter 1% gesunken. Die Bezirke Liestal und Laufen weisen mit 1.2 % die höchste Leerwohnungsziffer auf. Der Bezirk Sissach derweil mit 0.7% die niedrigste. Neu liegt die Anzahl leerer Wohnungen bei 1'353. (lb)

10.06.2020

Nein zu neuen Kampfjets am 27. September

Es ist nun definitiv: Am 27. September stimmt die Bevölkerung über den Kauf neuer Kampfflugzeuge ab. Für 6 Milliarden Franken sollen neue Luxus-Kampfjets gekauft werden. Über ihre gesamte Lebensdauer werden die Jets gar um die 24 Milliarden Franken kosten. Gerade jetzt – mitten in einer grossen Wirtschaftskrise - könnten wir dieses Geld weitaus besser investieren! Doch nicht nur die Finanzen sprechen gegen diesen Kauf, auch die sicherheitspolitische Notwendigkeit ist für diese Milliarden-Ausgabe nicht gegeben. So müssten wir uns an die Bedrohungen unserer Zeit anpassen: An die Cyber-Abwehr, die Bekämpfung von Notlagen und den Klimaschutz. Wenn wir jedoch 24 Milliarden Franken für unnötige Luxus-Jets ausgeben, fehlt im Anschluss das Geld für den Schutz vor den wirklichen Bedrohungen. Denn: jeder Steuerfranken kann nur einmal ausgegeben werden.

Die Grünen-Unabhängigen empfehlen den Stimmberechtigten, diesen Milliarden-Blankoscheck an der Urne abzulehnen.