10.05.2021

Ja zur Schweiz ohne synthetische Pestizide

Am 13. Juni wird schweizweit über die Volksinitiative "Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide" abgestimmt. Das Initiativkomitee fordert, dass in der Schweiz in den Bereichen der Landwirtschaft und der Verarbeitung von Lebensmitteln keine synthetischen Pestizide mehr eingesetzt werden dürfen. Auch mit Pestiziden behandelte Lebensmittel aus dem Ausland sollen damit nicht mehr importiert werden. Bei Annahme der Initiative muss dieses Ziel innert 10 Jahren vollständig umgesetzt werden.

Die Schweiz ist beim Einsatz von Pestiziden strenger als andere Länder: Nur in der Schweiz zugelassene Produkte dürfen verwendet werden und diese müssen vor Gebrauch strenge Kontrollen durchlaufen, damit auszuschliessen ist, dass Umwelt und Gesundheit nicht gefährdet werden. Pestizide werden bisher in der Landwirtschaft, bei der Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln aber auch bei der Landschafts- und Bodenpflege eingesetzt, um schädliche Organismen und Krankheitserreger zu bekämpfen.

Trotz den nachvollziehbaren Gründen, aus denen Pestizide eingesetzt werden und den Zulassungsbeschränkungen, die höher liegen als in anderen Ländern, erachtet das Initiativkomitee die Gefahr von synthetischen Pestiziden höher an als deren Nutzen. Es handelt sich letztendlich um giftige Substanzen, die schädlich für die Umwelt aber auch für den Menschen sein können. Pestizide und ihre Abbauprodukte lassen sich in Urin- und Blutproben des Menschen nachweisen und Studien zeigen deren negative gesundheitliche Auswirkungen. Auch für die Umwelt, Tiere und Pflanzen hat der Einsatz von synthetischen Pestiziden negative Folgen: Insekten sterben aus, Wasserläufe werden verunreinigt resp. vergiftet und Böden komplett ausgelaugt. Damit das Ökosystem sich regenerieren kann und nicht noch grössere Schäden entstehen, ist der Verzicht synthetischer Pestizide unausweichlich.

Ein weiteres Argument der Initianten ist die Tatsache, dass bereits heute viele Betriebe in der Landwirtschaft auf Pestizide verzichten. Es funktioniert also auch ohne und wird von einem immer grösser werdenden Teil der Bevölkerung auch gewünscht.

Die Grünen-Unabhängigen unterstützen das Anliegen der Initiative und sprechen sich daher für eine Ja-Parole aus. Es ist zeitgemäss, in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion auf synsthetische Pestizide zu verzichten und der Umwelt, der Landwirtschaft und dem Menschen etwas Gutes zu tun.