• Montag, September 12, 2022

Steigende Energiepreise

Alternative Energieproduktionsstätten müssen für die kommenden Monate geprüft und aktiviert werde. (so)

• Freitag, August 26, 2022

Bautätigkeit im Jahr 2021 nimmt stark zu

Im Kanton Basel-Landschaft nahm mit Blick auf das Vorjahr die Bauvorhaben um 5.2% auf 2.07 Mrd. zu. Dies lag hauptsächlich am privaten Wohnungsbau, welcher insgesamt 1.22 Mrd. investierte, was etwa 17% mehr sind als im Jahr 2020. Öffentliche Investitionen nahmen hingegen ab. (11.9% auf 428 Mrd.) lh

• Samstag, August 20, 2022

Leerwohnungsquote in Baselland gesunken

Seit 2018 ist dieses Jahr die Leerwohnungsquote das erste mal auf unter 1% gesunken. Die Bezirke Liestal und Laufen weisen mit 1.2 % die höchste Leerwohnungsziffer auf. Der Bezirk Sissach derweil mit 0.7% die niedrigste. Neu liegt die Anzahl leerer Wohnungen bei 1'353. (lb)

25.02.2021

Bildungsreform ist gescheitert

Die Grünen-Unabhängigen befürworten die am 7. März zur Abstimmung kommende Bildungsinitiative "Die gigantische und unerfüllbare Menge von 3'536 Kompetenzbeschreibungen in den Lehrplänen auf ein vernünftiges Mass zu reduzieren".

Der Lehrplan Volksschule Baselland besteht aus zwei Teilen mit den Titeln "Stoffinhalte und Themen" sowie "Kompetenzbeschreibungen". Allerdings enthalten beide Teile noch immer praktisch ausschliesslich Kompetenzbeschreibungen. Das Amt für Volksschule (AVS) hat bis heute den Volksentscheid vom Juni 2018 nicht umgesetzt: Mit über 84% Ja-Stimmen haben die Stimmberechtigten entschieden, dass der Baselbieter Lehrplan neben Kompetenzbeschreibungen auch klar definierte Stoffinhalte und Themen enthalten soll.