• Montag, September 12, 2022

Steigende Energiepreise

Alternative Energieproduktionsstätten müssen für die kommenden Monate geprüft und aktiviert werde. (so)

• Freitag, August 26, 2022

Bautätigkeit im Jahr 2021 nimmt stark zu

Im Kanton Basel-Landschaft nahm mit Blick auf das Vorjahr die Bauvorhaben um 5.2% auf 2.07 Mrd. zu. Dies lag hauptsächlich am privaten Wohnungsbau, welcher insgesamt 1.22 Mrd. investierte, was etwa 17% mehr sind als im Jahr 2020. Öffentliche Investitionen nahmen hingegen ab. (11.9% auf 428 Mrd.) lh

• Samstag, August 20, 2022

Leerwohnungsquote in Baselland gesunken

Seit 2018 ist dieses Jahr die Leerwohnungsquote das erste mal auf unter 1% gesunken. Die Bezirke Liestal und Laufen weisen mit 1.2 % die höchste Leerwohnungsziffer auf. Der Bezirk Sissach derweil mit 0.7% die niedrigste. Neu liegt die Anzahl leerer Wohnungen bei 1'353. (lb)

10.07.2021

Anzahl Bio-Betriebe in Baselland wird immer grösser

Im Jahr 2020 zählt der Kanton Basel-Landschaft rund 898 landwirtschaftliche Betriebe, wobei 161 davon Bio-Betriebe sind. Verglichen mit dem Jahr 1996 (87 Bio-Betriebe) hat sich die Anzahl Bio-Betriebe um ca. 85% auf 161 erhöht (siehe folgende Grafik). Obwohl die Landwirtschaftsfläche in den vergangenen 20 Jahren konstant geblieben ist, hat die Anzahl an Betrieben abgenommen. Dafür wurden die einzelnen Betriebe flächenmässig tendenziell grösser. Schweizweit sind rund 15% Bio-Betriebe, während es in Baselland 18% sind.

Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr, hat der schweizweite Absatz von Bioprodukten deutlich zugenommen. Im Jahr 2020 wuchs der Absatz von Bio-Artikeln schweizweit von 3.2 Milliarden Franken (2019) auf 3.8 Milliarden Franken (2020). Das entspricht einer Zunahme von rund 18.8%. Der Marktanteil von in der Schweiz beträgt im Jahr 2020 10.2%. Pro Kopf entspricht das Fr. 445.-. Dieser Wert ist höher als in jedem anderen Land.

Die Grünen-Unabhängigen sind äusserst erfreut über diese positive Entwicklung. In den kommenden Jahren soll die prozentuale Anzahl durch gezielte Förderungen und Anreize weiter erhöht werden.

Lena Bubendorf
Sekretariat Grüne-Unabhängige