09.07.2020

Abzüge für Kinderbetreuung nur für Reiche

In der Vorlage des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer, welche am 27. September zur Abstimmung kommt, geht es um die Erhöhung der steuerlichen Abzüge für die Kinderbetreuung durch Dritte. Bei Fremdbetreuung soll pro Kind und Jahr neu maximal Fr. 25'000 von der direkten Bundessteuer abgezogen werden können. Bislang waren es lediglich Fr. 10'100. Durch die Entlastung soll Eltern ermöglicht werden, einer Arbeit nachzugehen. Im Zuge der Parlamentsdebatte forderte die CVP, zusätzlich den allgemeinen Kinderabzug von aktuell Fr. 6'500 auf Fr. 10'000 zu erhöhen. Zusammen würden diese beiden Abzugsmöglichkeiten zu Steuerausfällen von 380 Millionen Franken bei der direkten Bundessteuer führen, wenn das Stimmvolk am 27. September die Vorlage annimmt.

Dass Familien mit Kindern steuerlich entlastet werden, tönt gut. Allerdings profitieren lediglich 56% der Familien, welche über ein sehr hohes Einkommen verfügen und eine direkte Bundessteuer zahlen. 44% aller Familien, die nur ein geringes Einkommen haben und keine direkte Bundessteuer bezahlen, ziehen keinerlei Nutzen aus dieser Vorlage.

Weil die Bundessteuer einer hohen Progression unterliegt, profitieren Familien mit einem Einkommen zwischen Fr. 100'000 bis Fr. 150'000 von geringen Abzügen. Wer aber von den vollen Steuerabzügen den grössten Nutzen ziehen kann, sind erwerbstätige Eltern mit einem Einkommen von Fr. 300'000.

Die Grünen Unabhängigen setzen sich für eine gerechte und soziale Familienpolitik ein. Diese Vorlage erfüllt diese Bedingungen nicht. Denn rund die Hälfte aller Familien gehen leer aus, zwei Drittel vom Rest geht an die obere Mittelschicht und ein Drittel fliesst an Familien, die mehr als Fr. 300'000 verdienen. Eine echte Familienpolitik verschenkt keine Steuern an gut situierte Familien, die über genügend finanzielle Mittel verfügen und die Betreuung ihrer Kinder problemlos selber abdecken können.

Die Grünen Unabhängigen empfehlen am 27. September ein Nein zur Vorlage zur Änderung des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer (Steuerliche Berücksichtigung der Kinderdrittbetreuungskosten).