News
-
Montag, April 21, 2025
Der Studierendenrat in Basel fordert eine Umstellung auf eine vegane Mensa innerhalb der nächsten fünf Jahre. Doch die Initiative für eine «Plant-based-university» stösst nicht nur auf Begeisterung. (lbe)
Mehr
-
Samstag, März 08, 2025
Am Ostermontag, dem 21.04.2025 findet ein von der GSoA veranstalteter Ostermarsch in Bern statt. Er läuft unter dem Motto "Gegen Nukleare und militärische Aufrüstung. Für echte Sicherheit."
Mehr
-
Sonntag, August 04, 2024
Im Jahr 2023 steigt im Baselbiet der Anteil von Bio-Betrieben in der Landwirtschaft auf 19,3%. Jedoch hat die Zahl aller Landwirtschaftsbetriebe um sechs Betriebe (resp. 0,7%) abgenommen. Das ist ein neuer Tiefststand für den Kanton Basel-Landschaft. (ch)
Mehr
Leserbriefe
Brauchtumsfeuer töten viele Igel
Brauchtumsfeuer schaden nicht nur der Umwelt, sondern bedeuten oft auch viel Tierleid. Kleintiere wie beispielsweise Igel und Reptilien suchen Schutz unter dem Holzhaufen, wenn diese schon Tage vor dem Anzünden aufgehäuft werden. Wird der Holzhaufen dann angezündet, können die Tiere nicht mehr flüchten, weil um den Haufen herum Menschen stehen. So rufen Tierschutzverbände auch immer dazu auf, erst am „Feiertag“ das Holz auf einem Haufen zu schichten. Oder eben ganz darauf zu verzichten.
(Name der Redaktion bekannt)
Leserbriefe sind jederzeit herzlich erwünscht!
Maximal tausend Anschläge, bitte einsenden an: gruene.unabhaengige@gmx.ch
Spenden
Wir freuen uns über Ihre Spende.
Grüne-Unabhängige
4127 Birsfelden
IBAN CH 09 00769 4035 3692 2001
Link
Die Grünen-Unabhängigen arbeiten in Bildungsfragen eng mit dem Komitee Starke Schule beider Basel zusammen.
Zur Übersicht
Montag, August 07, 2023
Temporeduktion auf Gemeindestrassen in Bubendorf und Allschwil
In Bubendorf beträgt die Höchstgeschwindigkeit auf sämtlichen Gemeindestrassen neu noch 30 km/h. Auf den Kantonsstrassen gilt weiterhin 50 km/h als Tempolimit. Auch in Allschwil hat sich diesbezüglich etwas getan: Im Umfeld der Schulen ist neu eine Begegnungszone eingerichtet worden, in welcher die Höchstgeschwindigkeit 20 km/h beträgt und die Fussgänger/-innen Vortritt haben. (lb)
In beiden Gemeinden will man mit dieser Massnahme die Sicherheit der Fussgänger/-innen erhöhen. Gerade in Allschwil ist das Ziel die Elterntaxis und somit deren Gefährdung der Schüler/-innen auf ihrem Schulweg minimieren.