• Montag, November 07, 2022

Pratteln macht mit Parkbussen Kasse

Die Parkraumbewirtschaftung von Pratteln zahlt sich aus, alleine schon wegen der Übertretung "Nicht oder nicht gut sichtbares Anbringen der Parkscheibe am Fahrzeug". Vor der neuen Parkraumbewirtschaftung wurden im Jahr 2009 für dieses Vergehen lediglich 56 Fahrzeuglenker/-innen gebüsst, was der Gemeinde Einnahmen von Fr. 2'240.- einbrachte. Nach der Einführung der neuen Parkraumbewirtschaftung im Jahr 2011 schnellten die Einnahmen kontinuierlich hoch bis auf Fr. 43'280.- im Jahr 2018. Die Gründe sind erklärbar.

• Montag, September 12, 2022

Steigende Energiepreise

Alternative Energieproduktionsstätten müssen für die kommenden Monate geprüft und aktiviert werde. (so)

• Freitag, August 26, 2022

Bautätigkeit im Jahr 2021 nimmt stark zu

Im Kanton Basel-Landschaft nahm mit Blick auf das Vorjahr die Bauvorhaben um 5.2% auf 2.07 Mrd. zu. Dies lag hauptsächlich am privaten Wohnungsbau, welcher insgesamt 1.22 Mrd. investierte, was etwa 17% mehr sind als im Jahr 2020. Öffentliche Investitionen nahmen hingegen ab. (11.9% auf 428 Mrd.) lh

Samstag, Juli 02, 2022

Zunahme der Bio-Betriebe im Baselland

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Baselbieter Landwirtschaftsbetriebe mit 898 Stück zwar gleichgeblieben, jedoch gibt es fünf neue Biobetriebe. Damit steigt der Anteil an Bio-Betrieben im Jahr 2021 auf 18.5%, was sehr erfreulich ist. Weniger erfreulich hingegen ist der langfristige Trend: Im Zehnjahresvergleich sind die Zahlen in vielen Gemeinden rückläufig. (ai)

Mit der Zunahme um 0.6% liegt der Kanton Basel-Landschaft mit 18.5% Bio-Betrieben leicht über dem gesamtschweizerischen Durchschnitt. Schweizweit liegt der Anteil bei 15.7%. Blickt man auf die letzten 25 Jahre, haben die Baselbieter Bio-Betriebe stark zugenommen und mit der Steigerung von 87 auf neu 166 Betriebe deren Anzahl beinahe verdoppelt (+91%).

[Quelle: Statistisches Amt Baselland, Landwirtschaft 2021]