• Sonntag, November 21, 2021

Elternschaftsurlaub wird verlängert

Der Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom 16. November 2021 beschlossen, dass die Verodnung über den Elternschaftsurlaub angepasst und der Urlaub bei bestimmtern Voraussetzungen auf 56 Tage verlängert wird. (lh)

• Samstag, November 20, 2021

Nachflugverbot soll endlich umgesetzt werden

Obschon im Jahr 2008 die Motion «Nachtflugsperre am EAP» überwiesen wurde und der Regierungsrat den Auftrag hat, dies auch umzusetzen, geschah bisher nichts. Die Flugzeuge verkehren in den angedachten Sperrzeiten von 23 Uhr bis 6 Uhr trotzdem. Ein am 4. November 2021 eingereichtes Postulat soll dies nun ändern.

• Samstag, November 13, 2021

Fragestunde R. Werthmüller

Sehen sie unter "Grüne-Unabhängige" --> "Vorstösse" die Fragenstunde vom 16.09.2021 und 21.10.2021 mit Fragen von R. Werthmüller.

Dienstag, Oktober 05, 2021

Motion "Nachtflugverbot zur Vermeidung von Herz-Kreislauf-Todesfällen"

Die von Landrätin Rahel Bänziger eingereichte Motion zum Thema Nachtflugverbot wird an der kommenden Landratsitzung vom 21.10.2021 behandelt. Die Parlamentarierin fordert ein Flugverbot von 23:00 bis 06:00 Uhr, um die notwendige Lärmreduktion in der Nacht zu erzielen. Die Motion weisst darauf hin, dass der Fluglärm gesundheitliche Schäden zur Folge hat und dringend gehandelt werden muss.

Mehrere Studien belegen, dass das Herz- und Hirninfarktrisiko zunimmt, wenn eine Lärmbelästigung gröser als 40 dB beträgt. Zurzeit liegt der Grenzwert von 23:00 bis 06:00 Uhr bei 50 dB. Rund um Flughäfen ist das Diabetesrisiko erhöht, zudem leiden viele Menschen an Konzentrationsstörungen. Rahel Bänziger fordert den Regierungsrat zum schnellen Handeln auf.