Postfach 330, 4127 Birsfelden, Tel. 061 313 09 80, E-Mail: gruene-unabhaengige@gmx.ch

• Sonntag, Oktober 20, 2019

Veranstaltungshinweis

Am 22. Oktober findet im Sud (alte Brauerei), Burgweg 7 in Basel ein interessanter Vortrag von Ulrich Werner zum Thema "Mit 5G in eine strahlende Zukunft" statt, zu der die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Beginn ist um 19.30 Uhr, Türöffnung um 19.00 Uhr.

• Mittwoch, Oktober 16, 2019

UPDATE zum Tempolimit auf Kantonsstrassen innerorts

Nicht nur in Wintersingen, sondern auch in Rickenbach wird nun eine Petition lanciert, die das Tempolimit auf den Kantonsstrassen innerorts von 50km/h auf 30km/h reduzieren will.

• Mittwoch, Oktober 02, 2019

25. Baselbieter Naturschutztag

Das Biotop Birsfelden lädt anlässlich des 25. Baselbieter Naturschutztages am Samstag, 26. Oktober 2019, zum Pflegeeinsatz im "Biotop Am Stausee" sein.

Die Generationenchance nicht verpassen!

Seit ein paar Wochen sind die Vorschläge des Verwaltungsrates zur Sanierung (oder besser: zur Neuorientierung) des Kantonsspitals Baselland (KSBL) bekannt geworden. Die Presse, Landräte und verschiedene andere Personen haben sich dazu geäussert.
Die Faktenlage sieht folgendermassen aus: Die Fusion mit dem Universitätsspital Basel (USB) wurde abgelehnt. Die Fusion der drei Spitäler des KSBL ist noch nicht vollzogen. Das KSBL erzielt die zur Selbstständigkeit notwendige 10-Prozent-Bruttomarge nicht. Die Regierung des Kantons Basel-Landschaft ist bereit, die bisher als Kredit zur Verfügung gestellten 150 Millionen Franken in Kapital (Eigenmittel) umzuwandeln. Regelmässig ist zu vernehmen, dass wichtige Ärzte oder Ärztinnen das KSBL verlassen. Sie machen sich selbstständig oder schliessen sich dem USB oder einem Basler Privatspital an.

Es schien, dass eine der vom Verwaltungsrat des KSBL angedachten Lösungen, der Neubau eines modernen Spitals, diskutiert wurde. Es sollen Kosten von rund 500 Millionen Franken angedacht gewesen sein. Neben dem Neubau sollen auch verschiedene, kleine moderne ambulante Stationen geografisch derart verteilt vorgesehen sein, dass jede im Kanton Baselland wohnende Person innerhalb von 15 Minuten in einem der Ambulatorien gepflegt werden könnte. In Australien gibt es fünf grosse Spitäler, Patienten werden per Flugzeug eingeflogen. Wie komfortabel hätten wir es dagegen im Kanton Baselland!

Es ist zu hoffen, dass der Entscheid, den der Eigentümer, der Kanton Basel-Landschaft, fällen wird, im Lichte einer neutralen Sicht geschieht. Es ist ebenfalls zu hoffen, dass keine Partikularinteressen die vernünftige, generationenübergreifende Lösung eines Neubaus auf der «grünen Wiese» verhindern werden. Es ist zu hoffen, dass die sich gegenseitig konkurrierenden Aufgaben des Eigentümers, des Leistungserbringers, des Regulators und des Zahlers von rund 50 Prozent der Kosten (heute: allesamt der Kanton) sauber getrennt werden.

So wird das «neue KSBL» auch im Vergleich zu Privatspitälern und zum USB attraktiv, die Bevölkerung erhält erstklassige medizinische Betreuung. Die bestehenden Gebäude und das Land des heutigen KSBL erhalten einen ganz anderen wirtschaftlichen Wert.
Die nächste Generation wird uns dankbar sein.

Paul Hofer ehemaliger Landrat, FDP Oberwil

Mittwoch, April 03, 2019

Unrechtmässige Bekanntgabe der Beistandschaft

Nachdem im Januar 2018 die KESB (unwissend) sensible Daten einer Person der Starken Schule beider Basel zugesandt hat, wurde eine Motion von Jürg Wiedemann im Landrat eingereicht, der zum Ziel hatte, dass es künftig nicht mehr zu einem solchen Fauxpas kommen solle. Der Regierungsrat ist zwar der Meinung, dass entsprechende Gesetzesanpassungen nicht nötig seien, er erkennt jedoch die Problematik und hat die Motion als Postulat abgeschrieben. Im entsprechenden Bericht hält er fest, dass die Bekanntgabe der Beistandschaft und der Umfang der bekanntgegebenen Daten (Bankdaten, Aufgaben des Beistandes) nicht rechtmässig erfolgt seien.