Postfach 330, 4127 Birsfelden, Tel. 061 313 09 79, E-Mail: gruene-unabhaengige@gmx.ch

Konzentration auf das Kernangebot

Es ist naheliegend: Als Patientin suche ich mir ein Spital aus, das sich im gefragten Bereich einen Namen gemacht hat. Die Ärztinnen und Ärzte und das Pflegeteam verfügen dort infolge vieler behandelter Fälle über eine breite Erfahrung, wenden neueste Technologien an und kennen modernste Therapieformen.

Genau diese Konzentration wird durch die Fusion nun auch in öffentlichen Spitälern möglich. Die Spitalstandorte können sich auf ihr spezialisiertes Kernangebot konzentrieren. Davon profitieren auch das medizinische Fachpersonal und letztlich die Uni, die dank Spezialisierung und damit hohen Fallzahlen auch für angehende Ärztinnen und Ärzte interessant bleibt und mit den Unis der übrigen Schweiz mithalten kann.
Aus Patientinnen- und Patientensicht ist der Fall in beiden Kantonen klar: Die Zukunft ist ein gemeinsames Unispital. Dafür braucht es ein deutliches Ja zu den beiden Staatsverträgen.

Erika Eichenberger, Liestal, Landrätin Grüne

Mittwoch, April 03, 2019

Unrechtmässige Bekanntgabe der Beistandschaft

Nachdem im Januar 2018 die KESB (unwissend) sensible Daten einer Person der Starken Schule beider Basel zugesandt hat, wurde eine Motion von Jürg Wiedemann im Landrat eingereicht, der zum Ziel hatte, dass es künftig nicht mehr zu einem solchen Fauxpas kommen solle. Der Regierungsrat ist zwar der Meinung, dass entsprechende Gesetzesanpassungen nicht nötig seien, er erkennt jedoch die Problematik und hat die Motion als Postulat abgeschrieben. Im entsprechenden Bericht hält er fest, dass die Bekanntgabe der Beistandschaft und der Umfang der bekanntgegebenen Daten (Bankdaten, Aufgaben des Beistandes) nicht rechtmässig erfolgt seien.