• Sonntag, November 21, 2021

Elternschaftsurlaub wird verlängert

Der Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom 16. November 2021 beschlossen, dass die Verodnung über den Elternschaftsurlaub angepasst und der Urlaub bei bestimmtern Voraussetzungen auf 56 Tage verlängert wird. (lh)

• Samstag, November 20, 2021

Nachflugverbot soll endlich umgesetzt werden

Obschon im Jahr 2008 die Motion «Nachtflugsperre am EAP» überwiesen wurde und der Regierungsrat den Auftrag hat, dies auch umzusetzen, geschah bisher nichts. Die Flugzeuge verkehren in den angedachten Sperrzeiten von 23 Uhr bis 6 Uhr trotzdem. Ein am 4. November 2021 eingereichtes Postulat soll dies nun ändern.

• Samstag, November 13, 2021

Fragestunde R. Werthmüller

Sehen sie unter "Grüne-Unabhängige" --> "Vorstösse" die Fragenstunde vom 16.09.2021 und 21.10.2021 mit Fragen von R. Werthmüller.

Samstag, Oktober 02, 2021

Laufbahnverordnung soll überarbeitet werden

Am Donnerstag reichte Landrätin Anita Biedert einen Vorstoss zum Promotionsmodell der Sekundarschulen ein. Ziel ist es, die vorhandenen Schwachstellen im heutigen Beförderungssystem zu eliminieren. Die Laufbahnverordnung des Kantons Basel-Landschaft soll dazu überarbeitet werden.

Aufgrund der Unterschiede zwischen den Promotionsbedingungen der 1. und 2. Sekundarschulklassen gegenüber den Übertrittsbedingungen für eine weiterführende Schule, stehen am Ende der Sekundarschulzeit immer wieder Schüler/-innen ohne Anschlusslösung da. Dies geschieht hauptsächlich, weil ungenügende Noten in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Französisch, Englisch) mit Fächern aus dem Bereich Phil. III (Werken, Musik, Sport usw.) kompensiert werden können.

Um den Schüler/-innen betreffend Promotion nicht ein Gefühl der falschen Sicherheit zu geben, wird der Regierungsrat im eingereichten Vorstoss gebeten, die Laufbahnverordnung zu überarbeiten. Lesen Sie den Vorstoss hier.