• Dienstag, Oktober 05, 2021

Motion "Nachtflugverbot zur Vermeidung von Herz-Kreislauf-Todesfällen"

Die von Landrätin Rahel Bänziger (Landrätin) eingereichte Motion zum Thema Nachtflugverbot wird an der kommenden Landratsitzung vom 21.10.2021 behandelt. Die Parlamentarierin fordert ein Flugverbot von 23:00 bis 06:00 Uhr, um die notwendige Lärmreduktion in der Nacht zu erzielen. Die Motion weisst darauf hin, dass der Fluglärm gesundheitliche Schäden zur Folge hat und dringend gehandelt werden muss.

• Samstag, Oktober 02, 2021

Laufbahnverordnung soll überarbeitet werden

Am Donnerstag reichte Landrätin Anita Biedert einen Vorstoss zum Promotionsmodell der Sekundarschulen ein. Ziel ist es, die vorhandenen Schwachstellen im heutigen Beförderungssystem zu eliminieren. Die Laufbahnverordnung des Kantons Basel-Landschaft soll dazu überarbeitet werden.

• Sonntag, September 26, 2021

Mobilität durch Corona eingeschränkt

Wie die aktuellen Daten des Kantons Basel-Landschaft zeigen, ist die Mobilität aufgrund der Corona-Pandemie in den unterschiedlichen Transportbereichen bis zu 40% eingebrochen. Die verschiedenen Tramlinien verzeichnen dabei den deutlichsten Rückgang.

Montag, Juni 28, 2021

Entwicklung von Salina Raurica Ost gestoppt

Eine erste Konsequenz der am 13.6.2021 abgelehnten Tramverlängerung 14 dürfte die gestoppte Entwicklung in "Salina Raurica Ost" sein.

Aus einer gemeinsamen Medienmitteilung der kantonalen Baudirektion sowie der Gemeinden Pratteln und Augst vom Donnerstag, 24.6.2021, geht hervor, dass vorerst alle weiteren Planungen in "Salina Raurica Ost" gestoppt werden. Grund für den Stop ist unter anderem das Ergebnis vom 13.6., bei dem sich das Volk gegen eine Verlängerung der Tramlinie 14 ausgesprochen hat. Die Realisierung des Weiterbaus der neuen Rauricastrasse wird jedoch nicht pausiert und soll Anfang 2023 eröffnet werden. Auch der anschliessende Rückbau der alten Rheinfelderstrasse hin zu einer Velo- und Fussgängerachse bleibt bestehen.

Neu soll der Busbetrieb weiter ausgebaut und eine neue Vorlage zum vorgesehenen Augster Busbahnhof an den Landrat geprüft werden. So könnte die eigentlich nur als Überbrückung gedachte Verdichtung des Busfahrplans doch permanent angepasst werden.