Postfach 330, 4127 Birsfelden, Tel. 061 313 09 80, E-Mail: gruene-unabhaengige@gmx.ch

• Samstag, Mai 16, 2020

Politischer Vorstoss zum Nachteilsausgleich

Um wichtige Punkte im Nachteilsausgleich zu verankern und eine Chancengleichheit zu gewährleisten, wurde am 14. Mai 2020 ein entsprechendes Postulat im Landrat eingereicht.

• Samstag, Mai 16, 2020

Behandlung der Petitionen "Tempo 30"

Die Grünen-Unabhängigen haben zwei Petitionen im Landrat eingereicht mit dem Ziel, eine Geschwindigkeitsreduktion in Wintersingen und Rickenbach zur Diskussion zu stellen.

• Mittwoch, April 29, 2020

Hygienemasken für KMUs

Der Kanton Basel-Landschaft stellt den kleinen und mittleren Unternehmen insgesamt 200 000 Hygienemasken gratis zur Verfügung.

Die Generationenchance nicht verpassen!

Seit ein paar Wochen sind die Vorschläge des Verwaltungsrates zur Sanierung (oder besser: zur Neuorientierung) des Kantonsspitals Baselland (KSBL) bekannt geworden. Die Presse, Landräte und verschiedene andere Personen haben sich dazu geäussert.
Die Faktenlage sieht folgendermassen aus: Die Fusion mit dem Universitätsspital Basel (USB) wurde abgelehnt. Die Fusion der drei Spitäler des KSBL ist noch nicht vollzogen. Das KSBL erzielt die zur Selbstständigkeit notwendige 10-Prozent-Bruttomarge nicht. Die Regierung des Kantons Basel-Landschaft ist bereit, die bisher als Kredit zur Verfügung gestellten 150 Millionen Franken in Kapital (Eigenmittel) umzuwandeln. Regelmässig ist zu vernehmen, dass wichtige Ärzte oder Ärztinnen das KSBL verlassen. Sie machen sich selbstständig oder schliessen sich dem USB oder einem Basler Privatspital an.

Es schien, dass eine der vom Verwaltungsrat des KSBL angedachten Lösungen, der Neubau eines modernen Spitals, diskutiert wurde. Es sollen Kosten von rund 500 Millionen Franken angedacht gewesen sein. Neben dem Neubau sollen auch verschiedene, kleine moderne ambulante Stationen geografisch derart verteilt vorgesehen sein, dass jede im Kanton Baselland wohnende Person innerhalb von 15 Minuten in einem der Ambulatorien gepflegt werden könnte. In Australien gibt es fünf grosse Spitäler, Patienten werden per Flugzeug eingeflogen. Wie komfortabel hätten wir es dagegen im Kanton Baselland!

Es ist zu hoffen, dass der Entscheid, den der Eigentümer, der Kanton Basel-Landschaft, fällen wird, im Lichte einer neutralen Sicht geschieht. Es ist ebenfalls zu hoffen, dass keine Partikularinteressen die vernünftige, generationenübergreifende Lösung eines Neubaus auf der «grünen Wiese» verhindern werden. Es ist zu hoffen, dass die sich gegenseitig konkurrierenden Aufgaben des Eigentümers, des Leistungserbringers, des Regulators und des Zahlers von rund 50 Prozent der Kosten (heute: allesamt der Kanton) sauber getrennt werden.

So wird das «neue KSBL» auch im Vergleich zu Privatspitälern und zum USB attraktiv, die Bevölkerung erhält erstklassige medizinische Betreuung. Die bestehenden Gebäude und das Land des heutigen KSBL erhalten einen ganz anderen wirtschaftlichen Wert.
Die nächste Generation wird uns dankbar sein.

Paul Hofer ehemaliger Landrat, FDP Oberwil

Mittwoch, April 29, 2020

Hygienemasken für KMUs

Seit Montag, 27.4.2020, wurde die erste Lockerungsphase seit dem Lockdown durch den Ausbruch von Covid-19 initiiert. Ihren Betrieb wieder öffnen dürfen Friseure, Bau- und Gartencenter, Physiotherapeuten und andere KMUs, die personenbezogene Dienstleistungen anbieten. Damit eine erneute Ausbruchswelle verhindert wird, mussten Schutzkonzepte ausgearbeitet werden, damit die Hygienemassnahmen eingehalten werden können. Wichtig hierbei sind - gerade bei den personenbezogenen Dienstleistungen mit Körperkontakt - der Schutz durch Hygienemasken.
Der Kanton Basel-Landschaft stellt - weil es die Ressourcen zulassen - den KMUs im Kanton daher insgesamt 200 000 solcher Hygienemasken kostenlos zur Verfügung. Organisiert wird die Aktion durch die Wirtschaftskammer Baselland und profitieren können auch Nichtmitglieder. Die Grünen-Unabhängigen begrüssen diese Unterstützung der kleinen und mittleren Unternehmen, für die ein möglichst reibungsloser Neustart enorm wichtig ist.