• Montag, September 12, 2022

Steigende Energiepreise

Alternative Energieproduktionsstätten müssen für die kommenden Monate geprüft und aktiviert werde. (so)

• Freitag, August 26, 2022

Bautätigkeit im Jahr 2021 nimmt stark zu

Im Kanton Basel-Landschaft nahm mit Blick auf das Vorjahr die Bauvorhaben um 5.2% auf 2.07 Mrd. zu. Dies lag hauptsächlich am privaten Wohnungsbau, welcher insgesamt 1.22 Mrd. investierte, was etwa 17% mehr sind als im Jahr 2020. Öffentliche Investitionen nahmen hingegen ab. (11.9% auf 428 Mrd.) lh

• Samstag, August 20, 2022

Leerwohnungsquote in Baselland gesunken

Seit 2018 ist dieses Jahr die Leerwohnungsquote das erste mal auf unter 1% gesunken. Die Bezirke Liestal und Laufen weisen mit 1.2 % die höchste Leerwohnungsziffer auf. Der Bezirk Sissach derweil mit 0.7% die niedrigste. Neu liegt die Anzahl leerer Wohnungen bei 1'353. (lb)

20.05.2020

Unsicherheit für die Parzelle 1550

Die Sorgen über die Zukunft des Birsfelder Biotops könnten wieder zunehmen. Ein vom Baukonzern Losinger Marazzi vorgeschlagenes Projekt sieht eine Bebauung des ca. 40 000 Quadratmeter grossen Grünstreifens und Naherholungsgebietes beim Kraftwerk Birsfelden vor.

Bereits seit 20 Jahren gibt es für das Areal beim Kraftwerk - auch Parzelle 1550 - genannt, immer wieder neue Ideen, wie man den Raum wirtschaftlich nutzen könnte. Während die Umzonung in Bauland und die damit einhergehende Möglichkeit für den Bau von Wohnblöcken aus finanziellen Gründen attraktiv erscheinen, sind die Birsfelder/-innen seit Beginn der Diskussionen gegen eine Überbauung und Zerstörung einer der noch wenig vorhandenen Grünflächen. Diese profitieren denn auch vom bereits in den 80er Jahren künstlich angelegten Biotop, welches vom örtlichen Naturschutzverein gepflegt und von den Bewohner/-innen als Naherholungsgebiet genutzt wird.

Gerade weil Birsfelden stark vom Hafen und der damit einhergehenden Infrastruktur beeinflusst wird, ist es wichtig, die Parzelle 1550 als Ort für die Öffentlichkeit beizubehalten. Eine weitere Versiegelung des Bodens würde die Attraktivität der Gemeinde deutlich senken.

Die Grünen-Unabhängigen, die sich bereits in den letzten Jahren immer wieder für den Fortbestand und die Unterstützung des Biotops ausgesprochen haben, werden sich aktiv für den Erhalt des Biotops mit seinem Weiher, den Wiesen und Trockenmauern, welche Lebensrauf für viele Vögel und Insekten sind. Wir hoffen, dass die Gemeinde auch weiterhin den jetzigen Wert des Areals zu schätzen weiss.