Postfach 330, 4127 Birsfelden, Tel. 061 313 09 79, E-Mail: gruene-unabhaengige@gmx.ch

Konzentration auf das Kernangebot

Es ist naheliegend: Als Patientin suche ich mir ein Spital aus, das sich im gefragten Bereich einen Namen gemacht hat. Die Ärztinnen und Ärzte und das Pflegeteam verfügen dort infolge vieler behandelter Fälle über eine breite Erfahrung, wenden neueste Technologien an und kennen modernste Therapieformen.

Genau diese Konzentration wird durch die Fusion nun auch in öffentlichen Spitälern möglich. Die Spitalstandorte können sich auf ihr spezialisiertes Kernangebot konzentrieren. Davon profitieren auch das medizinische Fachpersonal und letztlich die Uni, die dank Spezialisierung und damit hohen Fallzahlen auch für angehende Ärztinnen und Ärzte interessant bleibt und mit den Unis der übrigen Schweiz mithalten kann.
Aus Patientinnen- und Patientensicht ist der Fall in beiden Kantonen klar: Die Zukunft ist ein gemeinsames Unispital. Dafür braucht es ein deutliches Ja zu den beiden Staatsverträgen.

Erika Eichenberger, Liestal, Landrätin Grüne

Mittwoch, Januar 04, 2017

Bewilligungspflicht für Sportveranstaltungen

Die Grünen-Unabhängigen nehmen in ihrer Vernehmlassungsantwort Stellung zur Teilrevision des Polizeigesetzes.

Die Grünen-Unabhängigen begrüssen die vorgeschlagenen Änderungen des Polizeigesetzes, die bezwecken sollen, dass künftig auch eine Bewilligungspflicht für Sportveranstaltungen auf Privatareal bestehen soll. Hier können Sie alle Vernehmlassungsantworten der Grünen-Unabhängigen lesen.