Postfach 330, 4127 Birsfelden, Tel. 061 313 09 79, E-Mail: gruene-unabhaengige@gmx.ch

Konzentration auf das Kernangebot

Es ist naheliegend: Als Patientin suche ich mir ein Spital aus, das sich im gefragten Bereich einen Namen gemacht hat. Die Ärztinnen und Ärzte und das Pflegeteam verfügen dort infolge vieler behandelter Fälle über eine breite Erfahrung, wenden neueste Technologien an und kennen modernste Therapieformen.

Genau diese Konzentration wird durch die Fusion nun auch in öffentlichen Spitälern möglich. Die Spitalstandorte können sich auf ihr spezialisiertes Kernangebot konzentrieren. Davon profitieren auch das medizinische Fachpersonal und letztlich die Uni, die dank Spezialisierung und damit hohen Fallzahlen auch für angehende Ärztinnen und Ärzte interessant bleibt und mit den Unis der übrigen Schweiz mithalten kann.
Aus Patientinnen- und Patientensicht ist der Fall in beiden Kantonen klar: Die Zukunft ist ein gemeinsames Unispital. Dafür braucht es ein deutliches Ja zu den beiden Staatsverträgen.

Erika Eichenberger, Liestal, Landrätin Grüne

Montag, Januar 29, 2018

Sinnvolle Nutzung des Hafenareals in Birsfelden und Muttenz

Jürg Wiedemann (Grüne-Unabhängige) hat einen Vorstoss zur Optimierung der Nutzung des Hafenareals in Birsfelden und Muttenz eingereicht.

Der Hafen in Birsfelden könnte wunderbar als Wohnraum umgenutzt werden und wäre damit auch für die Gemeinde Birsfelden lukrativer. Obwohl die Gemeinden Birselfen und Muttenz jeweils für die Instandhaltung der jeweiligen Hafengebiete aufkommen müssen (Strassen erneuern etc.), sehen sie von der Ausschüttung der Pächter nichts. Die Ausschüttung, welche an den Kanton geht ist mit ca. Fr. 5.27 pro Quadratmeter auch erstaunlich gering.
Die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH), welche für die Verpachtung der Parzellen zuständig ist, sind gemäss dem Staatsvertrag auch für "die Entwicklung, die Bewirtschaftung und die Vermarktung der Hafenareale" verantwortlich.
Wesentlich sinnvoller wären die Parzellen genutzt, wenn sie in attraktiven Wohnraum gewandelt werden würden. Daher hat Landrat Jürg Wiedemann (Grüne-Unabhängige) einen entsprechenden Vorstoss eingereicht, mit welchem die Regierung beauftragt wird, Verhandlungen mit Basel-Stadt und der SRH zu führen und alle notwendigen Massnahmen zu erfreigen, um die Entwicklung der Hafenareale in Birsfelden und Muttenz zu ermöglichen.