Postfach 330, 4127 Birsfelden, Tel. 061 313 09 79, E-Mail: gruene-unabhaengige@gmx.ch

Im Landrat geht der Vogel Strauss um

Wenn sich die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Landrats mit Präsident Hanspeter Weibel nicht mehr "materiell" mit der Berichterstattung des Regierungsrates betreffend Wischberg befassen will, nenne ich das Vogel-Strauss-Politik. Im "Landrat online" habe ich die Landratssitzung mitverfolgt.

Zaghaft äusserte sich Pia Fankhauser von der GPK zur Vorlage an den Landrat, dass ihr die eine oder andere Formulierung in der Berichterstattung auch nicht so gefallen habe, aber der Verabschiedung des Geschäfts zustimme. Auch die Wortmeldung von Hannes Schweizer, man solle dem Landwirt einen neuen Stall bauen, zielte am Thema voll vorbei. Denn auch ein neuer Stall wird flöten gehen, wenn das Grundübel nicht endlich behoben wird.

Wenn Regierungsrätin Sabine Pegoraro beteuert, sie persönlich habe dem Landwirt am Runden Tisch einen Deal angeboten, den dieser abgelehnt habe, dann würde es die Öffentlichkeit sehr wohl interessieren, was man dem Landwirt da für einen Deal angeboten hat. Gott sei Dank hat er abgelehnt, damit die Deponie endlich die notwendige Sanierung erhält.

Die Geschlossenheit der GPK und des Landrats zu diesem Traktandum ist höchst verdächtig und zeigt, dass sich die einzelnen Kommissionsmitglieder und Landräte erstens nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben und sich zweitens einem Gruppenzwang unterordnen müssen, möglicherweise hier auch noch auf Weisung der Bau- und Umweltschutz-Direktion (BUD).

Marie-Louise Rentsch - erschienen in der BaZ vom 26.03.2018

Vorstösse

Seit dem 26. März 2015 vertritt Landrat Jürg Wiedemann die Grünen-Unabhängigen im Baselbieter Parlament. Die folgenden parlamentarischen Vorstösse reichte er im Namen unserer Partei ein:

Gesundheitspolitik

• Postulat 2015-127 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 26. März 2015: Kontrollierte Abgabe von Substanzen mit moderatem THC-Gehalt

Sicherheitspolitik

• Interpellation 2018/350 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 08. März 2018: Generelle Ermittlungsaufträge an die Polozei sind unzulässig
  • Motion 2017-362 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 28. September 2017: Dossier Stawa der Sicherheitsdirektion entziehen
  • Parlamentarischer Vorstoss 2015-324 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 27. August 2015: Der Generalsekretär und sein Sicherheitsdirektor
  • Motion 2015-312 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 27. August 2015: Verkehrsunterricht der Kantonspolizei zeigt signifikante Wirkung
  • Interpellation 2015-214 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 21. Mai 2015: Stehen Weibel mit den GPK-Mitgliedern und Rosa mit der Fachkommission neben den Schuhen...
  • Interpellation 2015-212 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 21. Mai 2015: Die Feierlichkeiten der P-26 und der Baselbieter Regierungsrat
  • Interpellation 2015-180 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 30. April 2015: Fachexperten stellen Mängel fest.

Bildungspolitik

• Motion 2018/387 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 22. März 2018: Lehrpläne benötigen Stoffinhalte, Themen und Kompetenzbeschreibungen in einer ausgewogenen Menge
  • Motion 2018/389 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 22. März 2018: Systematischer und aufbauender Fremdsprachenunterricht
  • Motion 2018/354 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 08. März 2018: Verzicht auf Check S3
  • Interpellation 2018/355 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 08. März 2018: Ausstieg aus dem Fremdsprachenprojekt - Zeitplan
  • Postulat 2018/356 von M. Schinzel (FDP) vom 08. März 2018: Ausstieg aus dem Fremdsprachenkonzept - Sistierung von finanziellen Ausgaben bis zum Volksentscheid
  • Interpellation 2017-169 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 04. Mai 2017: Passerpartout-Evaluation zu wenig transparent
  • Postulat von 2015-165 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 04. Mai 2017: Zweifel an seriöser Passepartout-Evaluation
  • Interpellation 2017-131 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 23. März 2017: Für die einen eine "Schwachstromausbildung", für die anderen eine "Schnellbleiche"
  • Motion 2017-100 von Regina Werthmüller (parteiunabhängig) vom 16. März 2017: Wunschdenken der Passepartout-Promotoren und Wirklichkeit klaffen weit auseinander
  • Postulat 2017-062 von Regina Werthmüller (parteiunabhängig) vom 9. Februar 2017: Welche Ausbildung brauchen wir im Jahr 2030?
  • Motion 2017-060 von J. Wiedeman (Grüne-Unabhängige) vom 9. Februar 2017: Das realitätsferne Passepartout-Projekt und die Theorie der Mehrsprachigkeitsdidaktik sind gescheitert.
  • Motion 2016-406 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 14. Dezember 2016: Standartisierte Leistungschecks aus finanziellen und pädagogischen Gründen reduzieren.
  • Interpellation 2016-390 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 1. Dezember 2016: Lohnklasseneinreihung der Schulsozialarbeiter/-innen
  • Interpellation 2016-369 von J. Wiededamm (Grüne-Unabhängige) vom 17. November 2016: Überschreitung der Höchstzahlen in den Schulklassen
  • Interpellation 2016-368 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 17. November 2016: Weiterbildungsindustrie - ein lukratives Geschäft
  • Interpellation 2016-151 von Regina Werthmüller (parteilos) vom 19. Mai 2016: Behördenstelle KESB Gelterkinden-Sissach
  • Motion 2016-139 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 19. Mai 2016: Projekt Passepartout: Verantwortliche machen Zugeständnisse und geloben Besserung
  • Postulat 2016-104 von Regina Werthmüller (parteilos) vom 14. April 2016: Verwerflicher Einschätzungsfragebogen
  • Motion 2016-006 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 14. Januar 2016: Berufsauftrag der Lehrpersonen überarbeiten
  • Motion 2016-005 von R. Werthmüller (parteilos) vom 14. Januar 2016: Stufenlehrpläne mit transparentem Inhalt
  • Motion 2015-397 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 12. November 2015: Triagestelle der schulischen Brückenangebote
  • Postulat 2015-227 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 04. Juni 2015: Didaktische Umpolung von Lehrpersonen
  • Postulat 2015-211 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 21. Mai 2015: Weiterbildungskonzept überdenken und Kosten einsparen
  • Postulat 2015-201 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 21. Mai 2015: AVS vermiest Schulklassen Badespass
  • Postulat 2015-177 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 30. April 2015: Wahlmöglichkeit des Schulhauses auf der Primar- und Sekundarstufe 1
  • Motion 2015-149 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 16. April 2015: Gute Schulsozialarbeit braucht eine geeignete Organisation

Umweltpolitik

• Interpellation 2018/336 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige vom 08. März 2018: Nicht registrierte Bienenstandorte im Kanton Basel-Landschaft
  • Postulat 2018/347 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 08. März 2018: Beauftragtes Ingenieurbüro äussert deutliche Bedenken
  • Motion 2018-164 von J. WIedemann (Grüne-Unabhängige) vom 25. Januar 2018: Intensive Nutzung der Hafenareale Birsfelden ung Muttenz
  • Interpellation 2017-374 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 28. September 2017: Registrierung der Bienenstände
  • Interpellation 2017-259 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 29. Juni 2017: Seuchenpolizeiliche Verrichtungen - Vereinbarung mit dem Kanton Solothurn
  • Postulat 2017-166 von R. Werthmüller (parteiunabhängig) vom 04. Mai 2017: Verkehrsoptimierung im Oberbaselbiet
  • Interpellation 2016-414 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 14. Dezember 2016: Deponiert Rohner AG Produktionsabfälle und Sondermüll auf ihrem Firmengelände?
  • Interpellation 2016-109 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 14. April 2016: Kanton verschleppt Sanierungsverfügung
  • Interpellation 2016-013 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 14. Januar 2016: Ungenügende Luftmessungen: Werden Flüchtlinge einem Risiko ausgesetzt?
  • Interpellation 2015-337 von Regina Werthmüller (parteilos) vom 10. September 2015: Kantonale Bestäubungsprämien für Imker/-innen resp. Abgeltungen von imkerlichen Aufwendungen
  • Interpellation 2015-325 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 27. August: Unzulässige Feldversuche der Firma IES
  • Postulat 2015-226 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 04. Juni 2015: Feldversuche mit nicht zugelassenen Pestiziden
  • Interpellation 2015-213 von J. Wiedemann (Grüne-Unabhängige) vom 21. Mai 2015: Deponie Soyhières im Jura ist undicht